Erfolgreich
Patienten
gewinnen
Praxismarketing
Für eine erfolgreiche Patientengewinnung als Praxis ist die Fokussierung auf lokale Suchanfragen entscheidend. Ihre Patienten müssen nunmal die meiste Zeit zu Ihnen und nehmen größere Fahrten dafür meist nur ungern in Kauf. Nutzen Sie lokale SEO-Strategien, um bei relevanten Suchbegriffen in Ihrer Region gut sichtbar zu sein. Optimieren Sie Ihr Google My Business-Profil für eine stärkere Präsenz in lokalen Suchergebnissen und nutzen Sie zielgerichtete Online-Werbung, um lokale Patienten anzusprechen.
Was würde ich an Ihrer Stelle tun?
Das Praxismarketing Canvas zeigt die Strategien, die ich an Ihrer Stelle umsetzen würde. Auf den ersten Blick ein ziemliches Wirrwarr. Aber all das hat bei unseren Kunden im Gesundheitsbereich großen Erfolg gebracht.
Wenn ich ein z.B. ein Zahnarzt mit einer Praxis in einem größeren Ort wäre, aber auch meine 10 jährige Online Marketing Erfahrung hätte, würde ich die folgende Strategien Stück für Stück umsetzen.
Lokaler Fokus
So gut wie alle Patienten kommen in die Praxis, der Fokus liegt somit auf der lokalen Optimierung. Wenn Jemand nach meinen Leistungen im Ort sucht, erscheinen die Google Maps Einträge, teils auch beworben.
Erstes Ziel wäre es, hier ganz oben dabei zu sein. Ich würde meine Praxis in allen wichtigen Portalen für meine Fachbereiche eintragen. In das Google Business Profil würde ich perfekt einrichten und in meinem Einzugsbereich mit Google Ads bewerben.
Stück für Stück lokale Sichtbarkeit aufbauen.
Top optimieren + lokal bewerben
Ziel:
Lokaler Fokus
So gut wie alle Patienten kommen in die Praxis, der Fokus liegt somit auf der lokalen Optimierung. Wenn Jemand nach meinen Leistungen im Ort sucht, erscheinen die Google Maps Einträge, teils auch beworben.
Erstes Ziel wäre es, hier ganz oben dabei zu sein. Ich würde meine Praxis in allen wichtigen Portalen für meine Fachbereiche eintragen. In das Google Business Profil würde ich perfekt einrichten und in meinem Einzugsbereich mit Google Ads bewerben.
Stück für Stück lokale Sichtbarkeit aufbauen.
Top optimieren + lokal bewerben
Ziel:
Erfolgreiches
Praxismarketing
Google Ads
Google Ads sind auch im Gesundheitsbereich meist teuer. Aber auch hochwirksam. Man bezahlt hier pro Klick auf Ihre Webseite und gibt Gebote für Positionen ab ähnlich wie bei eBay.
Wichtig ist, dass bei den Google Ads nur die Suchanfragen ausgelöst werden, die Ihnen direkt Patienten versprechen, also sog. transaktionale Keywords. Das ist z.B. ein Fachgebiet oder Diagnose kombiniert mit einem Ort.
Es klingt so einfach, aber das Google Ads Universum ist hochkomplex. Man kann hier extrem schnell, sehr viel Geld in den Wind schießen. Mit unserer Google Ads Optimierung sorgen wir dafür, dass Sie am richtigen Ort mit den richtigen Suchbegriffen prominent gefunden werden.
SEO für Praxen
Suchen Sie direkt jetzt nach Ihrem Fachgebiet und Ihrem Ort, also nach dem, was auch Ihre Patienten am ehesten suchen würden. Stehen Sie in der organischen Suche (unterhalb der 3-4 Anzeigen und/oder Google Maps) ganz oben oder einer Ihrer Fachkollegen?
Wenn Sie ganz oben stehen, ist das schon mal ein super Ausgangspunkt für einen Ausbau und die SEO-Herrschaft über Ihre Konkurrenz vor Ort. Wenn nicht, lassen Sie uns mit einem strukturierten Aufbau Ihrer Rankings loslegen, um langfristig Ihrer Praxis kostenlose Klicks zu sichern.
Unsere Suchmaschinenoptimierung basiert im Wesentlichen auf drei Faktoren Content & Design, Onpage und Backlinks. Lesen Sie in unseren SEO-Leistungen mehr darüber, wie wir genau arbeiten.
Mitarbeiter gewinnen
Der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter hat ganz neue Dimensionen angenommen, doch viele Praxen haben werben noch mit Mitteln aus den 90ern um die besten Köpfe.
Mit unseren Maßnahmen zur nachhaltigen Gewinnung motivierter Mitarbeiter, stellen wir Ihre Praxis oder Klinik auf ein völlig neues Niveau. Wir erweitern die klassischen Wege der Mitarbeiterwerbung um soziale Kanäle genau dort, wo sich Ihre Mitarbeiter-Zielgruppe befindet. Auch machen wir daraus einen laufenden Prozess, so dass es gar nicht erst zu Engpässen kommt.
Interesse?
Rufen Sie Jetzt an!
Sie haben grundsätzlich Interesse und möchten über Ihr Projekt sprechen? Sie haben Fragen, ob wir die richtigen Ansprechpartner für sind? Rufen Sie mich an und stellen Sie Ihre Fragen! Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. Weitere Infos finden Sie auf der Kontaktseite.
Ich bin gerne für Sie da.
Ihr Andreas Heinrich
Details & Antworten.
Viele Details, sowie die häufigsten Fragen & Antworten.
Was ist der größte Fehler bei Praxis-Webseiten?
Arzt- oder Praxiswebseiten machen natürlich ähnliche Fehler wie alle anderen Webseiten auch, aber es gibt einen Fehler, die hier mehr Auswirkungen hat, als bei anderen Seiten: Fehler, die Anfragen verhindern.
Nicht oder unvollständig gepflegte Webseiten mit z.B. falschen Öffnungszeiten / Urlaubszeiten / Telefonnummern / Anfrageformularen oder der klaren Unterscheidung von Sprech- und Öffnungszeiten kosten einfach an der entscheidenen Stelle neue Patienten.
Denn: Der Nutzer hat sich für den Arzt entschieden. Der Konkurrent macht es besser. Er wird beim Kollegen Patient und bringt ihm möglicherweise jahrelang sichere Umsätze.
Mit welchem Ansatz kann man sich abheben?
Wenn Sie eine Webseite nicht nur als Visitenkarte sehen, sondern als erste Interaktion mit Ihren neuen Patienten. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie bereits im Netz schon ein vertrauensvolles Gefühl erzeugen oder nicht.
Um es mit Marketing-Jargon ausdrücken: Branding wirkt immer. Negativ oder positiv. Jeder macht sich immer ein Bild von Ihnen.
Macht ihr auch klassisches, offline Marketing?
Na klar und das ist auch Sinn des Systems. Unser Ziel ist immer eine lebendige Webseite, die von Ihnen oder uns weiterentwickelt wird. Für einfachere Änderungen oder inhaltliche Erweiterungen geben wir Ihnen gerne eine Schulung bzw. Tutorials an die Hand.
Wenn Sie mal nicht weiterkommen, unterstützen wir Sie gerne z.B. in einem kurzen Call. Rufen Sie uns einfach und unkompliziert an.
Sie wollen ihr Team oder neue Mitarbeiter schulen? Kein Problem, buchen Sie bei uns stundenweise Schulungen, bei denen wir alle konkreten Fragen beantworten und die Sie gerne aufzeichnen können.
Wann suchen
Patienten nach Ihnen?
Viele Personen brauchen irgendwann Ihre Unterstützung in Ihrem Fachgebiet. Oft hat er ein konkretes Anliegen, was einen Prozess auslöst, bei dem er am Ende bei Ihnen oder einem Ihrer Kollegen landet. Unser Praxis Marketing konzentriert sich auf die einzelnen Punkte, an dem Ihr potentieller Patient sie finden kann um möglichst einen Termin bei Ihnen zu vereinbaren.
Es gibt ein Problem.
Die meisten machen falsch,
aber dennoch: Sie haben ein
Problem und googlen nach einer
Lösung. Sie können an diesem
Punkt durch Info Themen schon
präsent sein.
ABER: Es ist aufwändig und
wenig zielführend.
Termin
Glauben Sie nicht, dass Sie der
Einzige sind, nach dem Ihr
Wunschpatient (z.B. Privat-
versichert) gesucht hat. Er
entscheidet oft aus mehreren
Angeboten nach Bauchgefühl.
Suche nach lokaler Lösung.
Ihr potentieller Patient weiß jetzt
grob was er hat und sucht nach
Ihnen im lokalen Umfeld.
Hier ist es wichtig, dass Sie
bei Google präsent sind.
Loyalität.
Ihr Patient kennt Sie und vertraut
Ihnen. Machen Sie seinem Umfeld es
leicht, einer Empfehlung für Sie zu
folgen. Mit einer modernen Webseite
und bei Google ganz oben.
Warum
Online Marketing für die Praxis?
Ganz einfach: Sie sind in eine neue Stadt gezogen, kennen dort wenige Leute und suchen nach einer Leistung, wie z.B. einem Zahnarzt. Wie würden Sie selbst vorgehen? Sie würden in Ihrem Stadtteil einen kompetenten Arzt finden wollen und z.B. nach einem “Zahnarzt + Hauptort + Stadtteil” suchen. Sie würden ein paar Anzeigen klicken und organische Suchergebnisse bis Sie eine Webseite bzw. Zahnarzt finden, bei dem Sie ein gutes Gefühl haben. Nachdem Sie die Webseite inhaltlich überflogen haben, würden Sie einen Termin vereinbaren. So einfach ist das.
Wo
liegt die Herausforderung?
Aber schon diese Aufgabe kann komplexer sein, als gedacht. Erstmal müssen Sie für die für Sie relevanten Keywords gefunden werden. Dann ist der Besucher auf Ihrer Webseite, also einer Vorstufe zu einem echten Besuch.
Fühlt sich der Nutzer bei Ihnen wohl? Findet er alle Informationen? Will er mit Ihnen einen Termin zuerst ausmachen? Und nicht bei Ihrem Kollegen um die Ecke?
Der Nutzer Ihrer Webseite muss ein gutes Gefühl bei Ihnen haben. Und das auf vielen Ebenen: Ihr Nutzer kommt meist mobil auf Ihre Seite… lädt diese schnell, ist sie responsiv, kann er gleich anrufen, gibt es Öffnungs- UND Sprechzeiten? Von den richtigen Werbemaßnahmen, bis zu einer sympathischen, kompetenten Webseite bis hin zur einfachen Nutzung muss alles stimmen.
Warum
zu uns?
Seit der Gründung von Heinrich Marketing betreuen wir Ärzte, Zahnärzte, Praxen, Arztzentren und viele weitere Unternehmen im Gesundheitsbereich im gesamten Spektrum des Online Marketings.
Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen der Google Ads, SEO, Social Media und Webdesign. Wir kennen die Anliegen Ihrer Patienten und können auf viele bewährte Standards zurückgreifen, die nachgewiesen funktionieren. Welche das genau sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
- Strategie
- Branding
- UX Design
- Analyse
- Webdesign
- Webshop
- Content & Creatives
- Video, Foto & Drohne
- SEO
- Google Ads
- Meta & TikTok Ads
- E-Mail Marketing
- Strategie
- Branding
- UX Design
- Analyse
- Webdesign
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- SEO
- Google Ads
- Meta & TikTok Ads
- E-Mail Marketing
- Praxen & Ärzte
- Kanzleien & Anwälte
- Solar & Handwerk
- Digital & Komplex
- Lokal gefunden werden
- Marketing mit Videos
- Leads erhalten
- Mitarbeiter finden
Los geht's
Melde Dich gerne, wenn Du mehr über unsere Leistungen erfahren möchtest. Ich bin gespannt auf Deine Herausforderungen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Dir.
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.
Dein Andreas