Social Media Agentur München

Ihre Agentur für
Social Media Marketing

Die sozialen Medien und Bewertungsportale stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Sie müssen einen Weg finden die vielen Kontaktpunkte zu Kunden oder Interessenten zu managen. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Potenziale von Facebook, Instagram und Bewertungsportalen.

Gemeinsam finden wir die richtigen Wege, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und Ihre Marke, Produkte und Leistungen zu präsentieren. Lassen Sie uns spannenden Content entwerfen, der Ihre Zielgruppe wirklich interessiert. Das Ziel sind Fans, die zu Ihren Markenbotschaftern werden.

Wenn ein Kunde sich bei Facebook, Google MyBusiness oder anderen Meinungsportalen öffentlich über seine Service-Erfahrung äußert, beeinflusst das viele Menschen zum Positiven oder Negativen (Stichwort: Amazon-Bewertungen). Vor allem die negativen Kommentare und Bewertungen kommen oft unerwartet und schockieren im ersten Moment. Sie sind aber sehr gut steuerbar, wenn man sich nicht hinter Markenbotschaften verschanzt, sondern den Dialog sucht.

Gemeinsam erarbeiten wir für den Fall negativer Kommentare oder Bewertungen einen ganzen Katalog an Maßnahmen und definieren klare Prozesse für eine positive Kommunikation. Dadurch werden viele Konflikte für beide Seiten gesichtswahrend gelöst oder zumindest deutlich entschärft.

Community
Marketing

Die größte Gefahr sehen wir als Social Media Experten weniger im hereinbrechenden Shitstorm als in seinem Gegenteil: Der gähnenden Leere. 99% aller Posts mit unternehmerischer Intention erzeugen: nichts. Keine Interaktion, keine wirkliche Begeisterung und man verschwendet wertvolle Ressourcen für wenig Impact.

Wir haben 1,5 Sekunden Zeit, um die Neugier des Nutzers zu wecken. Das ist die durchschnittliche Dauer, die ein Nutzer einem Post seine Aufmerksamkeit schenkt. Dabei scrollt er jeden Tag ca. 100 Meter durch die Feeds von Facebook und Instagram.

Echte Interaktion entstehen allerdings nur bei Themen, die Momentum haben und die Menschen bewegen. Unser Ziel als Social Media Agentur aus München ist es, für Ihr Unternehmen diese, meist wenigen “Trigger” Themen zu finden und sie mit Hilfe von Facebook Ads voranzutreiben.

Social Media Leistungen

FAcebook Organisch

Facebook ist hierzulande immer noch der Inbegriff von Social Media. Mit einem guten Facebook Profil und einer ansprechenden Kommunikationsstrategie lassen sich viele digitale Marketingziele erreichen. Eine eigene Seite bei Facebook ermöglicht es Ihnen neue Produkte zu vermarkten. Aber damit nicht genug: Richtig gute Posts sind pures Social Media Marketing und fördern die Eigeninitiative der Nutzer bzw. Fans. Sie werden Beiträge liken, kommentieren oder sogar teilen und so Ihre Markenbotschaft weitertragen.

Auch positive Erfahrungsberichte Ihrer Kunden bei Facebook wirken sich gut auf Ihr Unternehmen und die Kaufbereitschaft aus. Als Social Media Agentur kümmern wir uns um die Planung, den Content, die Posts und die Auswertung der Interaktionen in den einzelnen Social Media Kanälen.

Instagram

Instagram-Account mit Tiefgang

Jeder, der Instagram aktiv nutzt, hat es schon erlebt: Freunde, Unternehmen oder Influencer, die es dezent übertreiben. Billige Filter, abgedroschene Sprüche und dutzende Hashtags; schnell ist man geneigt, einem Account zu entfolgen. Als Social Media Agentur verstehen wir Instagram immer noch als Plattform, um Unternehmen authentisch mit Followern zu verbinden. Ziel ist es, echte emotionale Bindung über Bilder und hochwertige Inhalte zu erreichen. Wir wollen mit Hilfe dieses Social Media Kanals wirkliches Interesse und nachhaltige Begeisterung für Ihr Unternehmen und Ihre Marke erzeugen.

Das erreichen wir durch hochwertige Inhalte, Bilder und Grafiken, die einfach und leicht konsumierbar sind. Die Markenbindung entsteht durch den Einsatz von sog. Brandfiltern, die für ein einheitliches Auftreten von Posts und Bildern sorgen. Den “richtigen” Personenkreis erreichen wir durch den besonnenen Einsatz von Hashtags. Wir bauen aktiv Ihre Follower auf, pflegen die Nachrichten und Kommentare und sorgen als Social Media Agentur so für ein gelungenes Social Media Management bei Instagram.

Konzept

Audit

Nach dem persönlichen Kennenlernen findet ein ausführliches Audit der Ist-Situation Ihres Social Media Auftritts statt. Wie sind Sie mit Ihrem Unternehmen aufgestellt? Was machen die Mitbewerber besonders gut oder auch nicht? Was machen andere Unternehmen und wie gehen diese mit dem Thema Social Media um? Daraus folgt eine Stoffsammlung, Vorschläge und Ideen, wie wir es an Ihrer Stelle machen würden.

Zielsetzungen und Tracking

Wir erarbeiten klare Ziele, die wir mit den Social Media Aktivitäten erreichen wollen. Z.B. “Wir wollen die Anzahl der Fans verdreifachen”, “alle Leistungen sollen in einzelnen Posts erklärt werden” oder “wir wollen uns als Arbeitgeber attraktiv machen und Mitarbeiter über unsere Social Media Accounts gewinnen”. Diese Ziele übersetzen wir in Metriken (z.B. Interaktionen von Social Media Besuchern auf der Webseite), die wir mit Hilfe unseres Trackingkonzepts auswerten und in anschauliche Social Media Reports überführen.

Kampagnenplan

Mit unseren Posts wollen wir den Nerv treffen. Dazu entwickeln wir kreative Ideen, die man selten gesehen hat. Kurz gesagt: Wir schreiben Posts die Ihre Botschaften kurz und prägnant auf den Punkt bringen. In der Regel planen wir Posts und Aktionen sechs Monate im Voraus. Die Anzahl der Posts pro Monat variiert je nach Sinnhaftigkeit, Audience und natürlich dem Budget.

Umsetzung

Planbare Posts werden von uns im Block erarbeitet und für die automatische Veröffentlichung vorbereitet. Da es sich um Ihre Unternehmenskommunikation handelt, werden alle Posts von Ihnen freigegeben.

Social Media Monitoring

Gar nicht so selten kommunizieren Kunden oder Interessenten direkt über die Plattformen. Wir leiten in diesen Fällen die Kommunikation in die richtigen Wege. Zudem beantworten wir Kommentare, Fragen und geben Ihnen regelmäßig Feedback, wie sich der jeweilige Account entwickelt

Bewertungs-Management

Kundenbewertungen auf Google MyBusiness, Facebook, Ärzte-Portalen wie Jameda oder Bewertungsportalen sind wertvoll und gleichzeitig gnadenlos. Positives sowie negatives Feedback gibt es nirgends so ungefiltert und direkt.
Einzelne wenige Nutzer können (leider) zu machtvollen Influencern werden. Falls Sie selbst schon einmal für Ihr Unternehmen eine schlechte Bewertung bekommen haben, wissen Sie vermutlich wie sich das anfühlt. Wenn es mehrere negative Bewertungen werden, kommt das einem Shitstorm gleich und kann sich direkt auf den Umsatz niederschlagen. Dann ist es spätestens Zeit für ein professionelles Bewertungsmanagement. Wichtig ist, dass dies ein ganzheitlicher Prozess ist. Denn wir sitzen als Social Media Agentur in München in unserem Büro. Wir sind nicht direkt vor Ort und kennen die Umstände nicht. Der Prozess eines gelungenen Bewertungsmanagements kann nur gelingen, wenn alle Akteure in Ihrem Unternehmen mithelfen. Sonst kann Ihnen auch die beste Social Media Agentur nicht helfen.

Aktives Bewertungsmanagement

Die Lösung dieses nervenaufreibenden Dilemmas beginnt damit, Bewertungen – negative wie positive – als ganzheitlichen und aktiven Prozess zu verstehen, der nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern das Management und ganze Unternehmen betrifft. Mit einem gemeinsam definierten Prozess laden wir Ihre Kunden aktiv ein, eine Bewertung dort zu hinterlassen, wo sie andere Kunden suchen. Wir filtern die Kunden heraus, die als Quasi-Markenbotschafter auftreten, Sie aktiv unterstützen und sich freuen eine einfache Möglichkeit zu einem positiven Statement zu bekommen. Mit Hilfe von “guten” Bewertungsportalen können wir diesen Prozess aktiv gestalten und sichern uns fünf Sterne für einzelne Themen Ihrer Webseite im Google Suchindex.

Gegen negative Bewertungen hilft nur Fingerspitzengefühl und ein Prozess aus schneller Reaktion sowie persönlichem Klären. Im besten Fall schaffen wir es, dass der Nutzer die negative Bewertung wieder löscht. In einem gemeinsamen Workshop erarbeiten wir mögliche Worst Case-Szenarien und Pläne für den Fall der Fälle.

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich