SEO

SEO Content Erstellen

Einfach bessere Inhalte
als Ihr SEO-Wettbewerb

Die Google KI ist mittlerweile extrem gut darin, gute Inhalte wie Texte oder einen sinnvoll Aufbau zu erkennen und durch gute Rankings zu honorieren. Denn Google will Suchmaschine Nr. 1 bleiben und das schafft sie nur dadurch, dass Sie die besten Inhalte für die Suchenden zur Verfügung stellen. 

Für die eigene Webseite bedeutet das ganz einfach ausgedrückt: Liefere deinen potentiellen Kunden qualitativ hochwertige Inhalte mit Texten, die sowohl für die Leser als auch für Google relevanter sind, als die deines Wettbewerbs. Mit unseren searchmetrics Contentbriefings liefern wir Ihnen genau die Informationen für die Texterstellung, die relevantere und bessere Inhalte entstehen lässt, als sich Ihre SEO-Konkurrenz erträumen lässt. 

1. Relevante Themen & Keywords

Schritt 1 ist das Finden der suchrelevanten Themen und dazu passenden Keyword-Sets.

2. Texte schreiben

Schritt 2 ist das Strukturieren bzw. Neu- oder Umschreiben der Texte mit den Hinweisen aus dem Briefing.

3. Übertragen / Tracking

Schritt 3 ist das Übertragen der Inhalte und ggf. Einrichten des Keyword-Trackings

Des Pudels Kern

Wirksame Inhalte

Content ist King. Es klingt sooo unglaublich abgedroschen. Oder noch besser: Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe. Unser Favorit für das Bullshit Bingo der Online Marktiere. Das Problem ist nur – es stimmt leider. Die Google KI ist mittlerweile extrem gut darin, wirklich gut strukturierte und ansprechende Inhalte zu identifizieren und zu bewerten. Eine gute Bewertung führt bei Google zu verbesserten Rankings in der organischen Suche. Aber was sind für Google relevante Inhalte? 

Dabei lernt die KI mit jeder Suchanfrage mehr und wird immer besser. Googles Ziel dabei ist einfach: Sie will Suchmaschine Nr. 1 bleiben und das klappt nur, wenn die Nutzer das finden, was sie suchen.
SEO Content testimonial
marketing strategy

So einfach?

Aber all das ist längst kein Geheimnis mehr. Die meisten Ihrer Wettbewerber betreiben schon SEO und Agenturen wie uns gibt es wie Sand am Meer. Alle wissen es vermeintlich besser, wir natürlich auch. Aber groß daherreden kann jeder. Wenn es um die konkrete Umsetzung geht, kommt jeder in Schwitzen.  

Es reicht bei weitem nicht mehr aus, ein paar Begriffe auf der Webseite zu verstreuen und SEO optimalen SEO Text im SEO Kontext mit möglichst vielen SEO Keywords voll zu hauen. Um in der TOP Liga mitzuspielen, muss man seine Inhalte ziemlich perfekt in Wort, Bildern, Grafiken, Animationen, Videos und Pattern-Elementen aufbereiten.

Basis ist immer die Struktur und der Text. Dieser muss inhaltlich, technisch und formell einfach besser sein, als die Texte der SEO-Wettbewerber. Und hier hilft die Content Experience bzw. die searchmetrics Briefings enorm weiter. Sie machen aus einem Rätselraten einen strukturieren Prozess zum Content-Erfolg.

Der heilige Gral

DAs Content Briefing

Um die letztendliche Frage zu beantworten, was man nun konkret schreiben soll um besser als die SEO Konkurrenz zu sein, gibt es den heiligen Gral der SEO-Inhaltserarbeitung: Das Content Briefing. Die Briefings sind Teil der Searchmetrics Content Experience und in zwei Module unterteilt: Das erste Modul ist das inhaltliche Briefing, bei dem es darum geht herauszufinden, auf welche Keywords bzw. Rankings man eine Seite optimieren möchte. Das zweite Modul ist der Bereich der Redakteure, hier schreiben und optimieren sie die Texte.

Must Have Keywords

Hier stehen die einzelnen Keywords und wie sie Ihre SEO Konkurrenz

Content Score

Das Tool zeigt in Echtzeit, um wieviel % man besser ist als die SEO Konkurrenz.

screenshot app.searchmetrics.com 2022.05.16 21 14 27

Content Editor

Hier strukturiert und schreibt man die Texte solange, bis ein einem die Haare ausgefallen sind.

Bewertung durch KI

Ob man wirklich lesbar schreibt oder man durch Copy/Paste cheatet, erfährt man hier.

Briefing anlegen

TEil 1. Erstellung des Briefings

Die Erstellung eines Briefings richtet sich nach Themen, die wiederum verschiedene Keywords oder Keyword-Sets beinhalten. Es gibt somit fast nie nur ein Keyword, auf das eine Seite optimiert wird, sondern immer mehrere. In verschiedenen Stufen kann diese nun herausfinden bzw. klar definieren. Das Tool leistet hier gute Vorarbeit, indem es Themen nach Suchvolumen bzw. Tehmengruppen, Rankings, Saisonalität, Wertigkeit, Suchintention oder Verkaufstrichter darstellt. Hat man sich durchgeklickt, kann man die Textlänge für das Briefing festlegen. In der Konkurrenzanalyse sehen Sie, wie viel Ihre jeweiligen SEO Wettbewerber geschrieben haben.

1 Thema = 10 bis 20 Keywords

Bis zu 5 Themen kann man pro Briefing auswählen. Zu jedem Thema (Keyword-Komplex) werden die TOP30 SEO Wettbewerber analysiert. Aus der Praxis heraus sollte man nicht zu viele Themen bzw. Keywords wählen, da man ansonsten auf zu viele Positionen optimiert und eher im Mittelfeld bleibt. 

Der Fokus sollte auf einem “Long Tail Keyword-Set” liegen wie z.B. Tätigkeit, Suchintention, Ort -> “SEO Agentur München Preise” 

SEO Texte Schreiben Optimieren

Teil 2. Texte Schreiben / optimieren

Das Schreiben im Content Editor beginnt üblicherweise mit der Übertragung der bisherigen Inhalte der zu optimierenden Seite. Wir bevorzugen die Tx Taste, um den HTML Content zu reduzieren und schon kann es losgehen. Durch die Einrichtung der Themen wissen wir jetzt, wie oft wir welches Keyword verwenden müssen, um eine bessere Keyword-Abdeckung als der SEO Wettbewerb zu erhalten. searchmetrics hilft uns teilweise mit Formulierungen zu einzelnen Keywords. Aber Achtung: Erzeugen Sie bloß keine Texte für Google oder die SEO! Schreiben Sie für Ihre Kunden und was diese an Ihrem Angebot interessiert! Erst dann streuen Sie die Keywords unter, so dass es ein normaler Text bleibt. 

Struktur ist alles

In der Briefingerstellung ist die größte Qual meist die Erstellung der Inhalte. Bzw. wie schaffe ich es von jetzt 300 Wörtern auf 1000, so wie die SEO Konkurrenz. Ein Ansatz der auf den Bedürfnissen Ihrer Kunden beruht, schafft hier oft Abhilfe.

Ihre Sätze sind zu lang? Sie kopieren dreist aus anderen Webseiten? … Kein Problem, das Tool deckt es auf und gibt Ihnen zu jedem Punkt direkt einen Hinweis, wie Sie es besser machen können.

Mit der Content-Erstellung schaffen Sie SEO-Texte für Ihre Nutzer, die einfach relevanter für Google sind.

Übertragung der Inhalte

Ist der Text sauber optimiert, weiterhin gut verständlich und kein SEO-Kauderwelsch, geht es an die Übertragung auf die Webseite. Wir bevorzugen die händische Übertragung, da wir mit der SEO Optimierung eigentlich immer auch das Design und den Aufbau der Seite optimieren. Mit dem Elementor und unserem Pattern-Design geht das fast kinderleicht.

Preise

Vom Kennenlern-Angebot bis hin zur Nutzung der gesamten searchmetrics Suite. Wir haben alles für Sie dabei.

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Sie wollen das gar nicht selbst machen?

Die Nutzung der Content-Briefings, das Finden der richtigen Keywords (Low-Hanging-Fruits) und das Erstellen von hochwertigem, ansprechenden Inhalten, ist unser täglich Brot. Wenn Sie es nicht selbst übernehmen wollen oder können, sind wir gerne für Sie da. 

FAQ und Antworten

Bringt es das?

Ist es mit so einem Tool wirklich besser?

Das kommt ein wenig auf die Keywords an bzw. zu besetzenden Themen an. Für konkurrenzlose Keywords braucht es den Aufwand sicher nicht. Für seinen Sohn Ben, hat Chef Andreas mal die SEO “live” gezeigt und eine kleine Webseite mit dem Keyword “Ben’s grüner Keks” angelegt. 

Sie ist mittlerweile auf Platz 1 gelandet, aber wer sucht schon nach grünen Keksen von Ben? Das war eine leichte Übung für das es sicherlich kein searchmetrics “Über” Tool gebraucht hat. Für alle anderen Fälle – vor allem wenn die Konkurrenz auch professionelle SEO betreibt – kann es den entscheidenen Unterschied machen zwischen “Raten” und “Wissen”

SEO Texte sind furchtbar

Ja! Und es ließt sie auch keiner durch! Uns sind schon Beispiele untergekommen, da blieb selbst uns die Spucke weg (suchen Sie mal nach einem Hochzeits-DJ). Das diese mit Keywords vollgestopften Webseiten (Keyword-Stuffing) überhaupt konvertieren, wundert uns seit Jahrzehnten. 

Aber so muss es nicht sein. Wenn man die SEO Keywords in Inhalte packt, die wirklich von Belang für den Leser sind, fällt es meist gar nicht auf. Diese zu entwickeln erfordert viel strukturelle Arbeit, es kann aber auch sehr einfach sein. 

Wenn Sie z.B. eine ortsgebundene Dienstleistung anbieten (Zahnarzt in München Schwabing), bieten Sie doch eine etwas ausführlichere Beschreibung der Umgebung und Anfahrt an gespickt mit einer ansehnlichen Karte und Außenaufnahmen. 

Wann kommen Ergebnisse?

Die ehrliche Antwort? Vielleicht gar nicht, vielleicht schon in zwei bis drei Wochen. …wieso jetzt gar nicht? … Naja, vielleicht schließen Sie die gesamte Webseite vom Google Suchindex aus. Oder Sie optimieren auf utopisch zu erreichende Keywords, die extrem hart umkämpft und teuer sind. 

SEO Content screenshot app.searchmetrics.com 2022.05.30 23 03 29
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Für alle anderen lässt sich aus der Erfahrung sagen: nach spätestens 4-6 Wochen tut sich etwas Signifikantes. Dann geht die allgemeine Sichtbarkeit Stück für Stück nach oben. Dann heißt es vor allem dranbleiben. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der stetig durchgeführt werden sollte. 

Gibt es Cheats?

Die gesamte Nutzung der searchmetrics Content Experience fühlt sich wie ein einziger großer Cheat an. Man bekommt hier eine Anleitung, was man exakt tun sollte, um vor die Konkurrenz zu kommen. Das klappt natürlich nicht immer, aber in den meisten Fällen doch erstaunlich gut. 

Was man immer beachten sollte: Die Textoptimierung bzw. Inhaltsoptimierung ist einer von ca. 200 Bausteinen in der SEO. Der beste Text hilft nur bedingt, wenn die Seite 15 Sekunden Ladezeit hat oder nicht responsive ist. 

Aber die Content Optimierung ist auch ein zentraler Baustein für Google. Ein gut aufbereiteter Text ist für Google immernoch die beste Möglichkeit für seine Nutzer die besten Antworten zu geben. 

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich