„Wenn dein Content keine Conversions bringt, machst du etwas falsch.“

Dan Roth

Lead-Generierung

Direkte, qualifizierte Anfragen von Ihren Kunden

Mit der Digitalisierung geht auch eine Digitalisierung der Kundenbeziehung einher. Wurden früher Neukunden analog via Messe oder Telesales akquiriert, so beginnt der Kontakt heute oft digital. Die Leadgenerierung erfolgt entweder über externe Einkäufe oder über die eigene Webseite. Mit unseren Landingpages und mehrstufigen Leadformularen wecken wir gezieltes Interesse und erzeugen qualifizierte Anfragen im B2B oder B2C Bereich. Das Beste dabei: Ihre Kunden fühlen sich aufgehoben, verstanden und stellen Ihnen gerne eine Anfrage!

Vorstufe 1: Aufmerksamkeit erzeugen

Ohne Besucher keine Anfragen. Damit sich die richtigen Nutzer auf Ihrer Seite wiederfinden, können wir die Landingpage mit Google Ads oder Facebook Ads bewerben oder Aufmerksamkeit mit Social Media Posts, E-Mail Kampagnen oder Klicks aus der organischen Suche erzeugen.

Vorstufe 2: Interesse wecken

Die Leadgenerierung ist immer in eine Landingpage-Struktur eingebettet. Diese weckt Vertrauen und bietet ausführliche Informationen. Die Landingpage hat für den Nutzer optimierte Struktur, die das konkrete Angebot werthaltig vermittelt.

Mehrstufiges Leadformular

Bessere Leads: Innerhalb der Landingpage platzieren wir die Leadgenerierung: Ein mehrstufiges, grafisches, intelligentes Interface, welches in einem intuitiven Prozess qualifizierte Anfragen erzeugt.

Übergabe in Vertrieb

Die "Marketing" Anfrage muss nun in einen Sales-Lead für den Vertrieb im Unternehmen exportiert werden. Für einen flüssigen Workflow exportieren wir die Anfragen als E-Mail, PDF oder CRM System wie z.B. Salesforce oder in Excel.

Skalierbare Landingpages

Oft ist die Suchintention regional oder durch andere limitierende Faktoren eingegrenzt. Der Nutzer benötigt z.B. einen regionalen Anbieter oder ein Objekt, das seinen Anforderungen entspricht. Mit unseren skalierbaren Landingpages inkl. Leadgenerierung können wir diese Anfragen zielgenau ansteuern.

  • Regionen: Vertriebspartner in verschiedenen Regionen mit eigenständigen Landingpages
  • Fililalen: Eigenständige Webseite inkl. Leadgenerierung für jede Filiale oder Niederlassung
  • Produktkategorien: Eigenständige Landingpage und Leadgenerierung für jede Produktkategorie
  • Vieles mehr: Einer Skalierung sind fast keine Grenzen gesetzt. Überall wo viele Einheiten dargestellt werden sollen, können unsere skalierbaren Landingpages interessant sein.

Lead Strategie

Kaufen oder selbst generieren

In meisten Fällen kann man Leads für seine Branche kaufen. Diese sind vorqualifiziert, unterschiedlich teuer und werden an 2 bis 5 Anbieter geschickt. Langjährige Agentur-Erfahrungen zeigen uns eine Conversionrate von 4% bis 7% für externe Anfragen.

Der Einsatz eigener Formulare führt aufgrund des Vorschuss-Vertrauens und dem Umstand, dass man nur selbst die Anfragen erhält, zu einem Erfolg zwischen 20% und 50% je nach Branche.

Nun kann man selbst ausrechnen, welche Form finanziell besser ist. Der Vorteil der eigenen Formulare liegt in der Unabhängigkeit und der Flexibilität in der Gestaltung. Beachten muss man die Initial-, Betreuungs- und Werbekosten.

Mehrstufiger Leadprozess

Eingangsfrage
Dient der Grundabfrage
Engere Eingrenzung
Konditionelle Logik teilt das Formular auf
Weitere Abfragen
Notwendige Infos für qualifizierte Anfrage
z.B. Wie viele Einheiten? Wie viele Personen?
Kontaktformular
z.B. Anschrift, Email, Telefon, Erreichbarkeit usw.

Konditionelle Logik

Mit konditionellen Logiken generieren wir „verstehende“ Leadformulare, die individuell auf die Eingabe des Nutzers reagieren. So erschaffen wir einen sinnvollen Fluss, der sowohl den Nutzer abholt, als auch Ihre Anforderungen und Erfahrungen bei Kundenanfragen mit berücksichtigt. Wir können dadurch sehr genaue Abfragen erstellen, die für die Kunden im B2B oder B2C Bereich einfach auszufüllen sind, als auch dem Vertrieb wichtige Infos bieten.

Ausgabe

EMail

Der Export der qualifizierten Anfrage per E-Mail ist Standard. Wir geben eine oder mehrere Wunsch-E-Mailadressen ein, an den die Anfrage mit allen notwendigen Informationen automatisch nach Eingabe gesendet wird.

CRM Systeme wie Salesforce

Nur mit einem CRM System kann man viele B2B oder B2C Anfragen professionell bearbeiten und flüssige Vertriebs-Prozesse etablieren. Die Übergabe der Anfragen aus der Website zum Vertrieb muss automatisch und vollständig erfolgen. Wir sorgen dafür, dass die Marketing-Leads nahtlos im Vertrieb integriert werden und alle Informationen im CRM System richtig hinterlegt werden. Unsere Agentur bietet für die Marketing Automation native Schnittstellen zu Salesforce, Zoho und weiteren CRM Systemen oder alternativ zu Zapier an.

PDF

Der Export der erzeugten Leads als PDF ergibt Sinn, wenn diese an externe Partner ohne CRM System weitergeleitet werden. Wir geben den Lead den notwendigen grafischen Rahmen und präsentieren Ihre Anfragen professionell und barrierefrei.

Excel

Gerade kleinere Unternehmen leisten sich kein eigenes CRM System, sondern bearbeiten ihre Anfragen per Excel. Wir exportieren für Sie individuelle Informationen aus der Anfrage als standardisierte Microsoft Excel Datei.

Umsetzung

Briefing

Bevor wir ein Briefing für Ihre neue Leadgenerierung erstellen, ist es sinnvoll, dass Sie möglichst viel Einblick und Ideen sammeln. Leadgenierungsportale können die erste Anlaufstelle sein. Fragen Sie Ihren Vertrieb, welche Anfragen sie gerne hätten oder was Kunden immer per Telefon nachfragen. Daraus ergeben sich erste Anhaltspunkte.

Grundsätzlich unterscheidet sich B2B Lead – Prozess nicht sonderlich vom B2C Anfrageprozess. Im B2B Bereich werden tendenziell eher technische Details abgefragt werden, da Nutzer oft mehr Recherche im Vorfeld betrieben haben.

Konzept

Wir als Agentur für Lead Generierung, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Konzept für alle Aspekte der Anfragengenerierung. Wir analysieren die aktuelle Situation und wie wir den Prozess innerhalb Ihres Online-Marketings platzieren können. Dazu erarbeiten wir passende Online-Marketing Maßnahmen, wie die Struktur einer Landingpage gestaltet werden kann und wie der Lead im Anschluss an den Vertrieb optimal übergeben wird.

Sie wollen Leads?

Wenn Sie bereit sind, die nächste Stufe in Ihrem Verkaufsprozess zu starten und mehr Leads mit unseren mehrstufigen Formularen zu erzeugen, melden Sie sich! Als Online-Marketing-Agentur mit Verkaufsexperten generieren die gewünschte Aufmerksamkeit und leiten diese auf optimierte Landingpages weiter, welche wiederum Leads generieren, die in Ihrem CRM oder vielfältige andere Weisen verarbeitet werden. Remarketing Konzepte schlagen die Brücke zwischen den verschiedenen Stufen.