„Without strategy, content is just stuff. The world has enough stuff.“

Ajrun Basu

Content Creation

Nutzerzentrierte Inhaltsentwicklung

Content Creation hat viele Facetten. In der digitalen Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz. Nutzer springen zwischen verschiedenen Endgeräten und Kanälen hin und her. Um positiv aufzufallen sind kreative Inhalte essenziell – sei es auf Webseiten, Landingpages, Webshops, Blogs, Posts oder in Anzeigen.

Wir schreiben je nach Anforderung authentische Markentexte, knackige Produktbeschreibungen, informative Geschichten oder wirksame Werbetexte. Unsere Aufgabe ist es, Ihre Produkte und Leistungen zu verstehen und diese leicht verständlich Ihrer Zielgruppe nahezubringen.

Große Bandbreite

Unsere Bandbreite als Content Agentur aus München ist groß. Neben den Texten für die Suchmaschinenoptimierung liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf Werbetexten in verschiedensten Variationen. Wir schreiben kurze und prägnanten Texte für Google Ads oder zielgruppenspezifische Werbetexte für Posts bei Facebook oder Instagram.

Oft werden für einen Themenblock mehrere Textarten kombiniert: beispielsweise Text-Ads, die auf die Leistungsseite verlinken und Meta Beschreibungen für die Darstellung in der Google Suche. Wir prüfen jeden Text intern und anschließend gemeinsam mit Ihnen auf seine Richtigkeit. Gegebenenfalls greifen wir auch auf ein professionelles Lektorat zurück, damit alles 100% korrekt ist.

Ganzheitliche Herangehensweise

Als Agentur ist unsere Content Marketing Strategie nicht auf die reine Erstellung von Texten limitiert. Die Marketinginhalte müssen dem Publikum präsentiert werden und sie dort abholen, wo sie sich in der User Journey befinden. Das funktioniert am besten mit einer Kombination aus Texten, Infografiken, Icons, Bildern und weiteren Elementen, die den Content leicht verständlich machen.

Dabei achten wir auf die sinnvolle und sichtbare Integration von Call-To-Actions. Denn jede Seite hat einen Zweck und sollte eine oder mehrere Aktionen auslösen. Wir machen es Ihren Benutzern einfach, zu wissen, was als Nächstes zu tun ist.

Gute Texte = Relevante SEO

Suchmaschinenoptimierung bedeutet vor allem: Zum Thema relevante Texte schreiben. Die bei weitem größte Anstrengung der SEO-Optimierung ist die Erstellung thematisch passender Inhalte, die der Leser interessant findet und die Suchmaschine als relevant einstuft. Um Texte fit für die SEO zu machen, recherchieren wir Keywords, semantisch passende Phrasen und überprüfen, erweitern oder kreieren komplett neu Texte.

Beispiele für Textinhalte auf Webseiten

Startseite

Die Startseite beinhaltet alle wichtigen Elemente der Hauptnavigation, gibt Übersicht und macht Lust auf mehr Informationen. Aus Nutzersicht muss eine Startseite zuerst drei Fragen schnell beantworten: „Bin ich richtig?“, „Fühle ich mich wohl?“, und „Finde ich das Thema, nach dem ich suche.“ Zudem kann Kompetenz gezeigt und Vertrauen aufgebaut werden. Das funktioniert mit Referenzen, Bewertungen, News, Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions) und vielen weiteren Elementen, die auf entsprechende Unterseiten weiterleiten.

Produkte & Leistungen

Die einzelne Leistung, Lösung oder das jeweilige Produkt sind für diejenigen gedacht, die schon wissen, wofür sie sich konkret interessieren. Die allgemeine Entscheidung für eine Produktgruppe oft bereits erfolgt, jetzt geht es um die Details wie konkrete Anwendungen, Features, technische Daten und alle weiteren Infos zum Produkt.

Die Leistungs- oder Produktseiten werden genau auf diese Trigger hin angepasst, die in der Contenterstellung recherchiert wurden. Wir erstellen so in sich funktionierende und schlüssige Landingpages, die dann z.B. in Werbeanzeigen konkret angesprochen werden könnten.

Über uns
Seite

Der Content einer Über uns-Seite dient in erster Linie dazu Vertrauen zu schaffen, mehr über das Unternehmen zu erfahren und das Team kennenzulernen. Sie haben die Möglichkeit mehrere Seiten mit konkreten Themen zu entwickeln oder Sie entscheiden sich dafür nur eine Seite über Ihr Unternehmen auf Ihre Website zu stellen. Besteht nur eine Über uns-Seite werden die Themen Selbstverständnis, Vision, Mission, Team, Philosophie, Historie, Karriere, Presse und Qualitätsanspruch zusammen dargestellt. Sie stellt den Kern der Markenkommunikation dar und beantwortet idealerweise, warum ein Unternehmen existiert.

Auf einer Teamseite kann man Wertschätzung gegenüber dem eigenen Team darstellen. Sie ist auch ein wichtiger Teil des Employer Brandings. Die Welt ist visuell geprägt und der Content einer Teamseite bietet im Idealfall einen eindrucksvollen Einblick, wer hinter dem Unternehmen steckt.

Kontaktseite

Die Kontaktseite bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu treten. Neben den Klassikern Telefon, Mail und Kontaktformular sind z.B. auch vorbereitende Interaktionen möglich: Der Download eines Terminleitfadens, Vorabfragen, Öffnungszeiten, Sprechzeiten, Live-Chat, QR-Codes zur Kontaktspeicherung, Karten, Anfahrtslinks mit Auto / den Öffentlichen, Team-Telefonnummern, Ansprechpartner mit Bild, Darstellung von Abläufen, Leadformulare uvm.

Referenzen

Referenzen dienen der Inspiration, dem Vertrauensaufbau und der Markenstärkung und können auch gut in Social Media Kanälen verlinkt werden. Der Nutzer erfährt, welche Projekte man bereits erfolgreich abgeschlossen hat bzw. was die eigenen Kunden über einen sagen. In diesem Bereich können Leistungsbeispiele, Referenzen, Testimonials, Use-Cases, Whitepaper oder Kunden-Bewertungen dargestellt werden. Gibt es zahlreiche und/oder ausführliche Referenzen, teilt diese Unterseite lediglich auf. Ansonsten werden die einzelnen Referenzen kurz ausgeführt.

News & Blog

Neuigkeiten sind ein Mittel der Unternehmenskommunikation und sollten vor allem als stetigen Prozess verstanden werden. Im Content Marketing Bereich können News durchaus vielfältig sein: Produktneuheiten, Themenbehandlung, interne Aktivitäten, Veranstaltungen, Reviews, Kundendarstellungen, Projekt-Posts, Zielerreichungen, Witziges, Statements, Branchen-News uvm.

Qualität

Mit Zertifizierungen zeigt man sein Qualitätsniveau und hebt sich ggf. von Mitbewerbern ab. Im Zusammenhang mit dem eigenen Qualitätsanspruch können Zertifikate den kleinen Unterschied machen und eine Eintrittskarte in neue Märkte sein.

Jobsseite

Richtig gute Jobseiten führen zu mehr Bewerbungen. Die Seite(n) beinhalten im besten Fall nicht nur die einzelnen Jobs, sondern lassen Bewerber spüren, dass sie im Unternehmen gewollt und willkommen sind. Das funktioniert mit Beschreibungen der Jobanforderungen, des Arbeitsklimas, der Aktivitäten außerhalb der Firma, der Events uvm.

Partnerseite

Partner können Vertriebspartner, Lieferanten, befreundete Unternehmen, Multiplikatoren, Erweiterungen des Netzwerks uvm. sein. Partnerseiten drücken meist eine tiefe Wertschätzung aus, können aber auch als konkreter Vertriebskanal aufgebaut werden.

Serviceseite

Guter Service trägt posivitv zu Kunden- und Markenbindung bei. Eine gute Serviceseite holt die Nutzer bei ihren Problemen ab und liefert auf den verschiedenen Ebenen des Serviceprozesses einfache und wirkliche Lösungen.

Sie benötigen gute Inhalte?

Wenn Sie relevante und einfach schöne Texte benötigen, sind wir gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihnen im Unternehmen oder bei uns in der Agentur in München.