Dass man etwas schön findet, mag sich ändern, aber was gut funktioniert, funktioniert eben.
Ray Eames
Digitale Markenführung
Um langfristig erfolgreich zu sein, muss das Kundenerlebnis als Summe der Faktoren gesehen werden, durch die sich die Kunden mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke beschäftigen. Nicht nur die Momentaufnahme zählt, sondern der gesamte Verlauf seines Kunden-Seins. So bringt es Adam Richardson auf den Punkt.
Die Welt wird komplexer.
Für Unternehmen können sich jahrzehntealte Gewissheiten buchstäblich über Nacht auflösen. Neue Player fordern mit disruptiven Ideen sowie einer zeitgemäßen Markenführung die klassischen Marken heraus.
Markenführung geht heute weit über statische Markenvorgaben hinaus. Ein modernes Branding schafft an jedem Berührungspunkt des Kunden mit dem Unternehmen lebendige Markenerlebnisse und Markeninteraktionen. In unserem gesamten Designprozess haben wir daher das Ziel der Markeninteraktion fest integriert. Mit diesem integrierten Markeninteraktions-Design-Prozess stellen wir sicher, dass das, was am Anfang als Ziel definiert wird, am Ende auch erreicht wird.
Die Grundlage für nachhaltige und authentische Markenentwicklung.
Markenverhalten
Das Markenverhalten, welches das Verhalten und damit den Charakter der Marke beschreibt.
Ziel: Erlebbarkeit
Markenangebot
Das Markenangebot, welches das zentrale Leistungsmerkmal der Marke definiert - und damit den faktischen Nutzen für die Menschen.
Ziel: Relevanz
Markenbedeutung
Der einzigartige, erlebbare, relevante und glaubhafte Kern einer Marke, die im Markenverhalten spürbar, im Markenbild sichtbar, in der Markengeschichte erzählbar und im Markenangebot nutzbar ist.
Ziel: Authentizität
Markenbild
Das Markenbild, welches die Marke in ihrem Symbolcharakter, ihrer Ikonographie beschreibt.
Ziel: Einzigartigkeit
Markengeschichte
Die Marken-Story, welche die Herkunft, die Mythen und Legenden der Marken erzählt.
Ziel: Glaubhaftigkeit
Quelle: Branded Interactions
Micro
Moments
Den "Moment of Truth" gewinnen
An den Berührungspunkten des Kunden mit einer Marke kommt es zu “Momenten der Wahrheit”. So ein Berührungspunkt kann z.B der erste Besuch des Kunden auf Ihrer Firmen Webseite sein. In so einem Moment entscheidet sich, ob die Marke einen positiven, negativen oder gar keinen Eindruck hinterlässt. Diese Situationen und Erlebnisse des Nutzers lassen sich auf einer Webseite sehr gut planen. Unser Ziel als Design Agentur ist es, mit schönem und wirksamen Design so viele ‘Moments of Truths’ zu gewinnen wie möglich.
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Das Leben besteht aus Momenten
Klassisches Branding
Was ist mit Logo, Typografie oder Farben?
Klassisches Branding ist das stimmige Zusammenspiel visueller Faktoren wie Logo, Claim, Typografie, Farben, sowie UX- und UI-Elementen. Sie bilden zusammen die Basis für den Markenauftritt. Mit unserem Konzept der “lebendigen Markeninteraktionen” erweitern wir aber diese statischen Elemente um einen Markeninteraktions-Prozess. Er führt zu einer lebendigen Markenkommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden.
Golden Circle
Why – How – What
Wir beginnen die Entwicklung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung, indem wir danach fragen, warum es existiert bzw. was die Unternehmer antreibt. Wir erarbeiten die Kernaussagen, die das einzelne Produkt oder die Dienstleistung sowie das gesamte Unternehmen auf den Punkt bringen. Wenn die Kernaussagen kurz und prägnant feststehen, kombinieren wir die jeweiligen Produktmerkmale.
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Simon Sinek mit dem goldenen Kreis der Unternehmenskommunikation.
Basis
Basis "Branded Interactions"
Wir gehen mit dieser Information ziemlich progressiv um. Denn ein funktionierender Prozess muss tief im Unternehmen verankert sein und kann nicht durch irgendeine Agentur von Außen aufgesetzt werden. Wir haben das Buch oft dabei, wenn es um Markenthemen geht und empfehlen diese 352-seitige Lektüre allen, die in ihrem Unternehmen echte Kommunikation mit Ihren Kunden und Interessenten führen wollen.