Branded Interactions

Digitale Markenführung

“Um langfristig erfolgreich zu sein, muss das Kundenerlebnis als Summe der Faktoren gesehen werden, durch die sich die Kunden mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke beschäftigen. Nicht nur die Momentaufnahme zählt, sondern der gesamte Verlauf seines Kunden-Seins.” So bringt es Adam Richardson auf den Punkt.

Markenführung geht heute weit über statische Markenvorgaben hinaus. Ein modernes Branding schafft an jedem Berührungspunkt des Kunden mit dem Unternehmen lebendige Markenerlebnisse und Markeninteraktionen. In unserem gesamten Designprozess haben wir daher das Ziel der Markeninteraktion fest integriert. Mit diesem integrierten Markeninteraktions-Design-Prozess stellen wir sicher, dass das, was am Anfang als Ziel definiert wird, am Ende auch erreicht wird.

Für Unternehmen können sich jahrzehntealte Gewissheiten buchstäblich über Nacht auflösen. Neue Player fordern mit disruptiven Ideen sowie einer zeitgemäßen Markenführung die klassischen Marken heraus.

Die Grundlage für nachhaltige und authentische Markenentwicklung

Die Welt wird komplexer

Wer sitzt eigentlich auf der anderen Seite des Bildschirms? Zielgruppen sind komplex und abstrakte Statistiken sagen wenig darüber aus, wie das individuelle Erlebnis einer Marke oder Webseite wirklich gestaltet werden soll. Am Anfang steht für uns daher Empathie. Als Designer hören wir in erster Linie zu. Wir wollen Zusammenhänge, Probleme und Situationen verstehen. Wir erfassen Ihre und die Wünsche Ihrer Kunden und entwickeln daraus ein wirksames, visuelles Konzept und Design.

Der Nutzer, das unbekannte Wesen.

Markenverhalten

Das Markenverhalten, welches das Verhalten und damit den Charakter der Marke beschreibt.
Ziel: Erlebbarkeit

Markenangebot

Das Markenangebot, welches das zentrale Leistungsmerkmal der Marke definiert - und damit den faktischen Nutzen für die Menschen.
Ziel: Relevanz

Markenbedeutung

Der einzigartige, erlebbare, relevante und glaubhafte Kern einer Marke, die im Markenverhalten spürbar, im Markenbild sichtbar, in der Markengeschichte erzählbar und im Markenangebot nutzbar ist.
Ziel: Authentizität

Markenbild

Das Markenbild, welches die Marke in ihrem Symbolcharakter, ihrer Ikonographie beschreibt.
Ziel: Einzigartigkeit

Markengeschichte

Die Marken-Story, welche die Herkunft, die Mythen und Legenden der Marken erzählt.
Ziel: Glaubhaftigkeit

Micro
Moments

Den "Moment of Truth" gewinnen

An den Berührungspunkten des Kunden mit einer Marke kommt es zu “Momenten der Wahrheit”. So ein Berührungspunkt kann z.B der erste Besuch des Kunden auf Ihrer Firmen Webseite sein. In so einem Moment entscheidet sich, ob die Marke einen positiven, negativen oder gar keinen Eindruck hinterlässt. Diese Situationen und Erlebnisse des Nutzers lassen sich auf einer Webseite sehr gut planen. Unser Ziel als Design Agentur ist es, mit schönem und wirksamen Design so viele ‘Moments of Truths’ zu gewinnen wie möglich.

Mit unserem Design wollen wir den "Zero Moment of Thruth" gewinnen

Klassisches Branding

Was ist mit Logo, Typografie oder Farben?

Klassisches Branding ist das stimmige Zusammenspiel visueller Faktoren wie Logo, Claim, Typografie, Farben, sowie UX- und UI-Elementen. Sie bilden zusammen die Basis für den Markenauftritt. Mit unserem Konzept der “lebendigen Markeninteraktionen” erweitern wir aber diese statischen Elemente um einen Markeninteraktions-Prozess. Er führt zu einer lebendigen Markenkommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden.

Golden Circle

Why – How – What

Wir beginnen die Entwicklung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung, indem wir danach fragen, warum es existiert bzw. was die Unternehmer antreibt. Wir erarbeiten die Kernaussagen, die das einzelne Produkt oder die Dienstleistung sowie das gesamte Unternehmen auf den Punkt bringen. Wenn die Kernaussagen kurz und prägnant feststehen, kombinieren wir die jeweiligen Produktmerkmale.

Simon Sinek mit dem goldenen Kreis der Unternehmenskommunikation.

Basis

Basis "Branded Interactions"

Wer hat’s erfunden? Wir nicht. Das Konzept der “lebendigen Markenerlebnisse” stammt aus “Branded Interactions”, dem Standard-Werk der modernen Markenführung von Marco Spies & Katja Wenger.

Wir gehen mit dieser Information ziemlich progressiv um. Denn ein funktionierender Prozess muss tief im Unternehmen verankert sein und kann nicht durch irgendeine Agentur von Außen aufgesetzt werden. Wir haben das Buch oft dabei, wenn es um Markenthemen geht und empfehlen diese 352-seitige Lektüre allen, die in ihrem Unternehmen echte Kommunikation mit Ihren Kunden und Interessenten führen wollen.

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich