„Verkaufen ist ein Marathon, kein 100-Meter-Sprint.“
Alfred G. Lämmle
Facebook Ads Agentur München
Ihre Agentur für Werbung bei Facebook & Instagram
Wenn man es richtig anstellt, ist Werbung bei Facebook und Instagram hocheffektives Marketing. Wichtige Faktoren dabei sind richtig eingestellte Parameter, die richtige Zielgruppe, ansprechende Werbeanzeigen in vielfältigen Formaten und eine Optimierung streng nach KPIs.
Facebook und Instagram Ads funktionieren anders als “normale” Werbung im Netz oder der echten Welt. Im Gegensatz zu Google weiß die Facebook KI sehr genau, wer seine Nutzer sind und wie sich weit über die Grenzen von Facebook und Instagram hinaus verhalten. Facebook steht hier zu Recht in der Kritik, aber wir als Marketer können unglaublich von diesem Wissen profitieren.
Facebook Ads kann man nicht mal kurz testen
Das Geheimnis erfolgreicher Social Media Werbung in diesen Netzwerken besteht darin, dem Algorithmus klare Vorgaben und Ziele zu machen und ihm genug Stoff zur kontinuierlichen Optimierung zu geben. Ziel ist immer: lernen wer wann was kauft und den Algorithmus kontinuierlich lernen zu lassen.
Das macht Facebook Ads allerdings zur Langstrecke. Kurzzeitige Kampagnen von wenigen Wochen können zwar durch Zufall funktionieren. Aber wirklichen Impact erlangen Kampagnen erst durch KI basierte Learnings, die kontinuierlich analysiert
Zielgerichteter geht es nirgends.
Werbeformate bzw. die Macht des Artworks
Eines der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Anzeigen sind die Bild-Anzeigen oder im Online Marketing Fachchinesisch auch Artworks genannt. Diese müssen nicht nur optisch gut aufbereitet sein und den Nutzer Lust auf mehr machen. Sie müssen auch handwerklich gut umgesetzt sein: Die meisten Nutzer benutzen Facebook und Instagram auf dem Smartphone > zu kleine Schrift ist einfach nicht leserlich.
Neben den technischen Vorraussetzungen von Facebook (z.B. das Bild-/Text-Verhältnis muss stimmen) müssen die verschiedenen Artworks vor allem den Algorithmus füttern. Gut funktionierende Bildanzeigen müssen so weiterentwickelt werden, dass Facebook immer genug Material zum Testen hat.
- Klassisches 1x1 Postformat
- Storyformate für Facebook & Instagram
- Karusell Ads aus mehreren Bildern oder Produkten
- Video-Ads aus animiertem Postformat
- Video Ads mit Vorlagen aus Facebook
- Selbsterstellte Video oder TV Anzeigen
- Artworks für Remarketing Anzeigen
Zwei leicht verschiedene Artworks für eine Stellenausschreibung.
Facebook Lead Ads: Die Abkürzung im Conversion Funnel
Facebook Lead Ads unterscheiden sich grundsätzlich von unserer normalen Vorgehensweise im Online Marketing möglichst viel Traffic auf die Webseite zu generieren. Mit den Lead Ads bleiben wir komplett im Facebook Universum und Werbung und die Leadgenerierung findet direkt in Facebook oder Instagram statt.
Das funktioniert relativ simpel: Wir erstellen auf Facebook ein mehrstufiges, grafisches Leadformular und binden das als Call-To-Action im jeweiligen Post ein. Vorteil ist, dass wir Formluarfelder mit Daten des Facebook Nutzers vor-ausfüllen können. Nachteil ist die fehlende Markenbindung und Begeisterung für das Angebot. Das lässt sich allerdings mit einem starken Vertriebsteam oft mehr als kompensieren.
Was können wir jetzt besser?
Facebook Ads Leistungen
Unsere Geheimnisse
Facebook ist hierzulande immer noch der Inbegriff von Social Media. Mit einem guten Facebook Profil und einer ansprechenden Kommunikationsstrategie lassen sich viele digitale Marketingziele erreichen. Eine eigene Seite bei Facebook ermöglicht es Ihnen neue Produkte zu vermarkten. Aber damit nicht genug: Richtig gute Posts sind pures Social Media Marketing und fördern die Eigeninitiative der Nutzer bzw. Fans. Sie werden Beiträge liken, kommentieren oder sogar teilen und so Ihre Markenbotschaft weitertragen.
Auch positive Erfahrungsberichte Ihrer Kunden bei Facebook wirken sich gut auf Ihr Unternehmen und die Kaufbereitschaft aus. Als Social Media Agentur kümmern wir uns um die Planung, den Content, die Posts und die Auswertung der Interaktionen in den einzelnen Social Media Kanälen.
Plan
Instagram-Account mit Tiefgang
Jeder, der Instagram aktiv nutzt, hat es schon erlebt: Freunde, Unternehmen oder Influencer, die es dezent übertreiben. Billige Filter, abgedroschene Sprüche und dutzende Hashtags; schnell ist man geneigt, einem Account zu entfolgen. Als Social Media Agentur verstehen wir Instagram immer noch als Plattform, um Unternehmen authentisch mit Followern zu verbinden. Ziel ist es, echte emotionale Bindung über Bilder und hochwertige Inhalte zu erreichen. Wir wollen mit Hilfe dieses Social Media Kanals wirkliches Interesse und nachhaltige Begeisterung für Ihr Unternehmen und Ihre Marke erzeugen.
Das erreichen wir durch hochwertige Inhalte, Bilder und Grafiken, die einfach und leicht konsumierbar sind. Die Markenbindung entsteht durch den Einsatz von sog. Brandfiltern, die für ein einheitliches Auftreten von Posts und Bildern sorgen. Den “richtigen” Personenkreis erreichen wir durch den besonnenen Einsatz von Hashtags. Wir bauen aktiv Ihre Follower auf, pflegen die Nachrichten und Kommentare und sorgen als Social Media Agentur so für ein gelungenes Social Media Management bei Instagram.
Onboarding
Instagram-Account mit Tiefgang
Jeder, der Instagram aktiv nutzt, hat es schon erlebt: Freunde, Unternehmen oder Influencer, die es dezent übertreiben. Billige Filter, abgedroschene Sprüche und dutzende Hashtags; schnell ist man geneigt, einem Account zu entfolgen. Als Social Media Agentur verstehen wir Instagram immer noch als Plattform, um Unternehmen authentisch mit Followern zu verbinden. Ziel ist es, echte emotionale Bindung über Bilder und hochwertige Inhalte zu erreichen. Wir wollen mit Hilfe dieses Social Media Kanals wirkliches Interesse und nachhaltige Begeisterung für Ihr Unternehmen und Ihre Marke erzeugen.
Das erreichen wir durch hochwertige Inhalte, Bilder und Grafiken, die einfach und leicht konsumierbar sind. Die Markenbindung entsteht durch den Einsatz von sog. Brandfiltern, die für ein einheitliches Auftreten von Posts und Bildern sorgen. Den “richtigen” Personenkreis erreichen wir durch den besonnenen Einsatz von Hashtags. Wir bauen aktiv Ihre Follower auf, pflegen die Nachrichten und Kommentare und sorgen als Social Media Agentur so für ein gelungenes Social Media Management bei Instagram.
Doing
Audit
Nach dem persönlichen Kennenlernen findet ein ausführliches Audit der Ist-Situation Ihres Social Media Auftritts statt. Wie sind Sie mit Ihrem Unternehmen aufgestellt? Was machen die Mitbewerber besonders gut oder auch nicht? Was machen andere Unternehmen und wie gehen diese mit dem Thema Social Media um? Daraus folgt eine Stoffsammlung, Vorschläge und Ideen, wie wir es an Ihrer Stelle machen würden.
Zielsetzungen und Tracking
Wir erarbeiten klare Ziele, die wir mit den Social Media Aktivitäten erreichen wollen. Z.B. “Wir wollen die Anzahl der Fans verdreifachen”, “alle Leistungen sollen in einzelnen Posts erklärt werden” oder “wir wollen uns als Arbeitgeber attraktiv machen und Mitarbeiter über unsere Social Media Accounts gewinnen”. Diese Ziele übersetzen wir in Metriken (z.B. Interaktionen von Social Media Besuchern auf der Webseite), die wir mit Hilfe unseres Trackingkonzepts auswerten und in anschauliche Social Media Reports überführen.
Mit unseren Posts wollen wir den Nerv treffen. Dazu entwickeln wir kreative Ideen, die man selten gesehen hat. Kurz gesagt: Wir schreiben Posts die Ihre Botschaften kurz und prägnant auf den Punkt bringen. In der Regel planen wir Posts und Aktionen sechs Monate im Voraus. Die Anzahl der Posts pro Monat variiert je nach Sinnhaftigkeit, Audience und natürlich dem Budget.
Kampagnenplan
Mit unseren Posts wollen wir den Nerv treffen. Dazu entwickeln wir kreative Ideen, die man selten gesehen hat. Kurz gesagt: Wir schreiben Posts die Ihre Botschaften kurz und prägnant auf den Punkt bringen. In der Regel planen wir Posts und Aktionen sechs Monate im Voraus. Die Anzahl der Posts pro Monat variiert je nach Sinnhaftigkeit, Audience und natürlich dem Budget.
Onboarding
Wir erarbeiten klare Ziele, die wir mit den Social Media Aktivitäten erreichen wollen. Z.B. “Wir wollen die Anzahl der Fans verdreifachen”, “alle Leistungen sollen in einzelnen Posts erklärt werden” oder “wir wollen uns als Arbeitgeber attraktiv machen und Mitarbeiter über unsere Social Media Accounts gewinnen”. Diese Ziele übersetzen wir in Metriken (z.B. Interaktionen von Social Media Besuchern auf der Webseite), die wir mit Hilfe unseres Trackingkonzepts auswerten und in anschauliche Social Media Reports überführen.
Umsetzung
Social Media Monitoring
Gar nicht so selten kommunizieren Kunden oder Interessenten direkt über die Plattformen. Wir leiten in diesen Fällen die Kommunikation in die richtigen Wege. Zudem beantworten wir Kommentare, Fragen und geben Ihnen regelmäßig Feedback, wie sich der jeweilige Account entwickelt
Perfekt segmentierte Zielgruppe
Seit Oktober 2020 betreuen wir den Shopify Webshop thedropstore.de sowohl inhaltlich, als auch in der Social Media Werbung. Innerhalb von 6 Monaten schaffen wir mit Hilfe von Facebook Ads Monatsumsätze jenseits der 100.000 Euro.