Ein Design wirkt besonders dann, wenn ein Thema an etwas andockt, dass uns wichtig ist und persönlich bewegt oder umtreibt. Diese Wirkung bewusst hervorzurufen, ist dabei nicht Glückssache, sondern durch menschliche und kulturelle Verhaltensmuster vorgegeben. Richtig angewendet, können Formen, Farben und Stilmittel gezielt auf den Betrachter wirken. Übersetzt auf Ihr Unternehmen bedeutet das, dass ein Interessent oder Kunde fühlt, dass Sie die richtige Wahl sind.
Ästhetik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, um Interesse zu wecken und die Nutzermotivation zu steigern. Unsere Ziele sind daher schöne, hochwertig anmutende Elemente für Webseiten, Banner, Social Media oder die Offline-Welt, in die die Inhalte stimmig eingebunden werden können.
Der Nutzer, das unbekannte Wesen. Wer sitzt eigentlich auf der anderen Seite des Bildschirms? Zielgruppen sind komplex und abstrakte Statistiken sagen wenig darüber aus, wie das individuelle Erlebnis einer Marke oder Webseite wirklich gestaltet werden soll. Am Anfang steht für uns daher Empathie. Als Designer hören wir in erster Linie zu. Wir wollen Zusammenhänge, Probleme und Situationen verstehen. Wir erfassen Ihre und die Wünsche Ihrer Kunden und entwickeln daraus ein wirksames, visuelles Konzept und Design.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Unsere visuelle Gestaltung gibt UI Elementen (User Interface = Benutzeroberfläche) eine klare Linie und ein modernes Aussehen. Basis sind das Logo, vorhandene Farben und Schriften, die z.B. in Printprodukten verwendet werden. Ist ein etablierter Styleguide vorhanden, wird dieser im Webbereich markenkonform eingebunden und weiterentwickelt.
Bei neuen Vorhaben oder einer radikalen Weiterentwicklung entwickeln wir Logo, Farben, Schriftarten, Icons, Bildstile und Grafiken komplett neu. Mit sogenannten Brandfiltern legen wir fest, wie der neue Stil im Internet und den einzelnen Kanälen markenbildend kommuniziert werden kann.
Egal, ob großer Konzern oder Privatperson, das Logo ist das Herzstück einer Marke und vermittelt eine zentrale Botschaft. Es ist somit nicht nur Teil des visuellen Erscheinungsbildes einer Marke, sondern auch Träger der Identität. Ein professionelles Logodesign vermittelt potenziellen Kunden eine Botschaft über Ihr Unternehmen und wie Sie arbeiten. Wir entwickeln Ihr Logo mit jeder Menge Ideenvielfalt und einer großen Portion Einfühlungsvermögen.
Die Farbauswahl einer Marke ist nicht nur entscheidend für das Branding, sondern auch für weitere Werbekampagnen und Marketingoptimierungen. Ein einheitliches Farbkonzept ist ein unersetzlicher Bestandteil der Markenidentität. So verbinden Interessenten und Kunden direkt Ihre Marke mit einer Farbe. Wir aktualisieren Ihre bestehenden Farbmuster und Ihre Farbpalette und erweitern diese um passende Farben. Oder wir finden für Ihr Unternehmen ganz neue moderne Farbkombinationen, die gut zu Ihren Werten und Aussagen passen.
Schriften spielen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der Welt der Kommunikation. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, doch nur der Text gibt uns konkrete Handlungsanweisungen und Beschreibungen. Egal ob im Alltag, im Büro oder in Werbeanzeigen, die dabei verwendeten Schriftarten sind unsere alltäglichen Begleiter. Meist nehmen wir sie nicht bewusst wahr und doch wirken sie auf uns.
Icons erleichtern die Navigation und tragen wesentlich zur Strukturierung einer Webseite bei. Einfache Icons sind z.B. das Telefon oder Mail Icon, es kann aber auch Kombinationen geben, um Inhalte und Themen zu definieren und zu transportieren. Wir erarbeiten für Sie ein individuelles Icon-Set aus thematisch passenden Icons, die wir sogar auf der Webseite animieren können.
Wir bringen Ihre vorhandenen Fotos mit einem Markenfilter auf Linie. Sie benötigen neue Fotos? Gerne vernetzen wir Sie mit passenden Fotografen und sind beim Fotoshooting dabei, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Erfordert es die Situation, nehmen wir die eigene Kamera mit oder fotografieren zur Not mit dem iPhone. Für uns gilt es, einfache Lösungen für das Thema Unternehmensfotografie zu finden.
Der Schwerpunkt einer Pattern Library liegt in der Dokumentation wiederverwendbarer Muster für Webseiten und Online-Marketing Kanäle. Wir erstellen für Ihr Unternehmen sowohl Styleguides als auch Pattern Libraries und entwickeln diese im täglichen Workflow weiter.
Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch.
Heinrich Marketing GmbH
Esterbergstr. 40
82319 Starnberg