Content Creation

Punkt. Punkt. Komma, Strich |

…fertig ist das Mondgesicht. Content Creation hat viele Facetten. In der digitalen Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz. Nutzer springen zwischen verschiedenen Endgeräten und Kanälen hin und her. Um positiv aufzufallen sind kreative Inhalte essenziell – sei es auf Webseiten, Landingpages, Webshops, Blogs, Posts oder in Anzeigen.

Wir schreiben je nach Anforderung authentische Markentexte, knackige Produktbeschreibungen, informative Geschichten oder wirksame Werbetexte. Unsere Aufgabe ist es, Ihre Produkte und Leistungen zu verstehen und diese leicht verständlich Ihrer Zielgruppe nahezubringen.

video marketing
Variable Anzeigentexte
Leistungs- & Produktbeschreibungen
Werbetexte für Social Ads
SEO Optimiert
Redaktionell aufbereitet

Große Bandbreite

Knackig muss es sein.

Unsere Bandbreite als Content Agentur aus München ist groß. Neben den Texten für die Suchmaschinenoptimierung liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf Werbetexte in verschiedensten Variationen. Wir schreiben kurze und prägnante Texte für Google Ads oder zielgruppenspezifische Werbetexte für Posts bei Facebook oder Instagram.

Oft werden für einen Themenblock mehrere Textarten kombiniert: beispielsweise Text-Ads, die auf die Leistungsseite verlinken und Meta Beschreibungen für die Darstellung in der Google Suche. Wir prüfen jeden Text intern und anschließend gemeinsam mit Ihnen auf seine Richtigkeit. Gegebenenfalls greifen wir auch auf ein professionelles Lektorat zurück, damit alles 100% korrekt ist.

Integrations

Ganzheitliche Herangehensweise

Als Agentur ist unsere Content Marketing Strategie nicht auf die reine Erstellung von Texten limitiert. Die Marketinginhalte müssen dem Publikum präsentiert werden und sie dort abholen, wo sie sich in der User Journey befinden. Das funktioniert am besten mit einer Kombination aus Texten, Infografiken, Icons, Bildern und weiteren Elementen, die den Content leicht verständlich machen.

Dabei achten wir auf die sinnvolle und sichtbare Integration von Call-To-Actions. Denn jede Seite hat einen Zweck und sollte eine oder mehrere Aktionen auslösen. Wir machen es Ihren Benutzern einfach, zu wissen, was als Nächstes zu tun ist.

Gute Texte = Relevante SEO

Suchmaschinenoptimierung bedeutet vor allem: Zum Thema relevante Texte schreiben. Die bei weitem größte Anstrengung der SEO-Optimierung ist die Erstellung thematisch passender Inhalte, die der Leser interessant findet und die Suchmaschine als relevant einstuft. Um Texte fit für die SEO zu machen, recherchieren wir Keywords, semantisch passende Phrasen und überprüfen, erweitern oder kreieren komplett neue Texte.

Keep Family Connected

Welche Werbetexte erstellen wir?

Web

Texte für alle Elemente einer Webseite

Von der Startseite über die Leistungen, Produkte, bis hin zu Blogbeiträgen – schreiben wir alles. Oft in Kombination mit einer Suchmaschinenoptimierung, was die Sache meist noch komplexer macht. Bei Webseitentexten gilt es, Ihren Geschmack, den Ton Ihrer Kunden, die zielgenaue Ansprache mit den konkreten Leistungen und Mehrwerten Ihres Unternehmens zu kombinieren.

Dabei versuchen wir die Texte einfach erfassbar und “scanbar” zu machen. Oft bedeutet das, radikal zu kürzen, fehlende Informationen zu ergänzen und die ideale Darstellung der Inhalte zu finden. Dabei ist es für uns relativ normal, teilweise bei der Produkt- oder Leistungsentwicklung mitzuwirken. Echte Features, die Ihre Kunden nicht nur überzeugen, sondern auf die diese gewartet haben, lauern manchmal unter der Haube und wollen endlich rausgelassen werden. 

Dabei ist Klarheit und ein frischer Blick von Vorteil. Wir kennen natürlich einige Branchen, aber gerade wenn wir sie nicht kennen, ist es in der Regel ein großer Vorteil. Sie sind ja der Experte, die Kunden meist auch nicht schlauer als wir. Gemeinsam können wir dann die Informationen Ihren Kunden liefern, die sie wirklich interessieren und am Ende konvertieren. 

SEO

Mindestens 90% bessere und relevantere Texte als Ihre TOP30 SEO Konkurrenz.

Um es gleich klar zu stellen, SEO Texte sind meist furchtbar. Früher auch unsere. Es ist belangloses Geschwafel mit supervielen Keywords, so dass der Sinn – falls es je einen gegeben hat – erst recht nicht erfasst werden kann. Sie stehen am Ende einer Seite möglichst klein geschrieben und sind – vor allem bei großen Seiten – oft per Textsoftware erstellt. … Wow, ganz schön negativ für eine Werbeseite FÜR SEO Texte. 

Weil es eben besser geht. Und Keyword-Stuffing mit belanglosen Texten auch nicht mehr wirklich funktioniert. Wie schaffen wir das? Alles beginnt damit, dass wir uns wirklich für Ihr Unternehmen, Ihre Leistung, Ihr Produkt oder Ihre Idee interessieren. Wir sind einfach neugierig, warum Sie von Ihrer Leistung überzeugt sind und wie Sie am Markt auftreten. Natürlich ist uns klar, dass nicht hinter jeder Tätigkeit eine große Vision oder wahnsinnig innovative Prozesse stehen. Aber das macht nichts. Dann können wir mit die jeweilige Leistungsseite besser, informativer und funktionierender machen, als Ihre alte Unterseite oder die der Konkurrenz. 

Wie schaffen wir das? Wie immer, kommt das natürlich auf die Ausgangsbasis, Ihre Branche und Vorgehensweise an. Hier ein Beispiel: Fragen! Zu jedem Produkt und jeder Leistung gibt es jede Menge Fragen. Sonst gäbe es die Leistung nicht, sonst bräuchte man Sie nicht. Allein hier können wir viele Lösungen, Antworten, Fallstudien, Details, Vorgehensweisen, Probleme usw. anteasern. Und das ist nur ein Thema. Es gibt viele weitere Ideen und Ansätze, wie wir gute Inhalte schreiben können, von denen die Suchmaschine und Ihre Nutzer etwas haben.

Und so schaffen wir schöne Inhalte, die auch noch 90% besser sind, als die Ihrer TOP 30 SEO Wettbewerber. Wie das konkret geht, finden Sie hier.

 

Google Ads

Google Ads - Responsive Textanzeigen

Bei der Erstellung responsiver Textanzeigen fühlt man sich manchmal wie in der Redaktion der Bild-Zeitung. Zumindest wenn es darum geht Schlagzeilen möglichst kurz zu präsentieren. “Wir sind Papst”. Das sind 14 Zeichen und damit sind wir schon fast beim Maximum von 21 Zeichen pro Überschrift in einer responsiven Textanzeige. Google möchte davon 10 Stück haben. Bringen Sie mal Ihre komplexe Leistung in 21 Zeichen komplett auf den Punkt. 

Wir stellen uns diesen Herausforderungen Tag für Tag und texten für Ihr Unternehmen Google Ads Texte. Doch auch alles rund herum muss vollständig und korrekt formuliert sein: Anzeigenerweiterungen, Snippets, Unternehmensinformationen, Call to Actions usw. 

Wie wir die Google Ads optimieren erfahren Sie hier. 

Meta Ads

Knackige Texte für Facebook & Instagram

Wir beten es immer herunter und jetzt auch wieder: Es kommt auf das Creative bei Facebook und Instagram Anzeigen an! Was ist ein Creative oder Artwork? Das ist in den Netzwerken das Bild, das meist einen Text, Call-to-Action und natürlich das Produktbild oder eine beschreibende Grafik enthält. Das ist das was im ersten Moment wirkt. 

Aber dann kommt der Text. Dieser ist meist verdeckt und man muss ihn aufklappen. Das ist textlich die erste Herausforderung. Dort sollte etwas stehen, was Lust auf “Aufklappen” macht. Der Rest sollte wiederum schnell erfassbar sein und den Kern der Produkte wieder spiegeln.

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich