Data Analytics

Digitale Datenanalyse

Wer möchte schon die Effekte von Marketingmaßnahmen allein mit dem Bauchgefühl bewerten? Aussagekräftige Zahlen und Belege müssen her. Allerdings ist es nicht einfach die Daten aus Google Analytics auszuwerten. Wir wissen, worauf es ankommt und können so das Kundenverhalten ziemlich gut nachvollziehen.

So nutzen wir diese Informationen, um unsere Marketing-Kampagnen auszuwerten, Webseiten zu optimieren und somit den Umsatz zu steigern. Außerdem unterstützen wir Sie dabei, Ihre potenziellen Kunden mit Hilfe einer fundierten Auswertung besser zu verstehen und daraus nachhaltige Strategien zu entwickeln.

Digital Analytics

Wir können zwar nicht direkt in die Gehirne Ihrer Kunden hineinsehen, aber die Metriken aus Google Analytics und anderen Quellen geben zumindest Anhaltspunkte, wie Nutzer über Ihr Unternehmen, Ihre Marke sowie Ihre Produkte denken.

Mit unserem Auswertungsansatz bekommen wir die Daten, die uns Rückschlüsse auf Wirkung und Potenziale von Webseiten und deren Usability ziehen lassen. Er liefert die Basis für alle Online Marketing Aktivitäten, wie die Suchmaschinenoptimierung, Google Ads oder Social Media.

Integrations

Webanalyse mit Metriken und KPIs

Online Marketing Agenturen hatten noch nie so viele Möglichkeiten der Auswertung. Es gibt eine überwältigende Anzahl an Werten, Dimensionen und Metriken, die wir z.B. aus Google Analytics auf dem Teller präsentiert bekommen.

Die Aufgabe besteht darin, aussagekräftige Metriken für die Webanalyse zu finden. Diese sollen kurz und bündig aussagen, ob die Webseite auf gutem Kurs ist oder wir eine 180 Grad Kehrtwende einlegen müssen. Wir verwenden dafür pro Thema höchstens 2 bis 3 Key Performance Indizes (KPIs), die uns auf einen Blick die wichtigsten Fragen beantworten.

Visualisierung in Reports / Dashboards

Selbst Menschen mit einem Faible für Zahlen fällt es leichter, Datenkolonnen mit Hilfe von Visualisierungen zu erfassen und zu bewerten. Die Daten für die umfassende Steuerung eines Unternehmens zu nutzen, wird sogar erst möglich durch eine sinnvolle Visualisierung.

Auswertung Reaching Quota

Einzelleistungen

Konzept

Ausgangspunkt für das Tracking Konzept und die Webanalyse ist die Frage: Was wollen Sie im Online Bereich konkret erreichen? Die gesetzten Ziele sind die Basis für das Trackingkonzept. Als Web Analytics Agentur übersetzen wir diese in Metriken, Dimensionen sowie bewertete Interaktionen und kümmern uns im Anschluss um die technische Umsetzung.

Key Performance Indizes

Für die Bewertung und Steuerung der Online Marketing Aktivitäten sind KPIs zentraler Ausgangspunkt. Dabei werden nicht nur Bewegungen und Klicks gemessen, sondern diese auch nach Wichtigkeit bewertet. Wir generieren aus quantitativen Daten qualitative Aussagen, die wir in die Bewertung mit einfließen lassen. Natürlich beachten wir bei der Umsetzung die aktuellen DSGVO Richtlinien und Rechtsprechungen.

Metriken

Customer Journey: Jeder Nutzer befindet sich an einem ganz bestimmten Punkt innerhalb eines Informations-oder Kaufprozesses. Dazu muss man zunächst wissen, wie der Nutzer sich verhält bzw. wo man ihn verliert. Mit verschiedenen Metriken können wir die positiven Handlungen und neuralgischen Punkte erkennen, verstehen und verbessern.

Die Customer Journey bildet ab, wie sich Interessenten zu dem Punkt bewegen, an welchem sie Ihre Produkte kaufen. Mehr noch: Die Customer Journey zeigt, wie aus Interessenten Kunden, Markenbotschafter und Fans Ihres Unternehmens werden. Die richtigen Daten und Metriken verringern somit die langfristigen Marketingausgaben, maximieren den Gewinn und tragen somit ihren Teil zu einem erfolgreichen Unternehmen bei.

Umsatz

Für Online Shops steht der digitale Umsatz an erster Stelle. Aufwand und Umsatz bzw. Potenzial des zukünftigen Umsatzes müssen in Relation zum Einsatz im Digital-Bereich stehen. Mit einer Umsatzauswertung im Rahmen einer Webanalyse, können wir die Verhältnismäßigkeit der einzelnen Aktionen, Maßnahmen, aber auch das Big Picture bewerten und beurteilen.

Der Wert eines Kunden

Der Customer Lifetime Value bestimmt den Wert eines Kunden über den gesamten Verlauf seiner Kundenbeziehung mit allen Transaktionen und Interaktionen. Diesen kann man direkt durch eine eCommerce Auswertung errechnen. Wenn man den Verkaufsprozess über alle Online- und Offlinephasen analysiert, kann man diesen auch gesamtheitlich ermitteln. Es ist gar nicht schwer sich den Durchschnittskunden in den einzelnen Leistungen anzusehen, wie lang er bleibt und welchen Monats- bzw. Jahresumsatz er in dieser Zeit erzeugt.

Qualität der Besucher

Wirksam werden kann eine Webseite nur, wenn die richtigen Nutzer auf dieser unterwegs sind. Eine Webseite kann noch so schön designed sein, ohne Nutzer wird sie nicht funktionieren. Doch auch die Qualität der Nutzer ist entscheidend. Dauern Sitzungen trotz guter Inhalte nur Sekunden oder ist trotz weiterführender Links die Absprungrate in Google Analytics sehr hoch, werden vermutlich die falschen Nutzer angesprochen und eine Optimierung ist notwendig.Hier geben die Metriken einen klaren Hinweis, etwas an den Marketing Maßnahmen oder der Seite zu ändern und diese besser auszurichten… oder das Google Analytics Tracking zu reparieren.

Ladezeit der Webseite

Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist, gehört eine schnelle Seitenladezeit zu einer der wichtigsten Metriken. Sie ist einer der Faktoren, die auffallen, wenn sie nicht funktionieren. Sowohl Google straft eine lange Ladedauer mit niedrigeren Rankings ab, als auch der Kunde. Bis 3 Sekunden Ladezeit haben die meisten Nutzer Geduld, aber danach schnellen die Absprungraten bei Google Analytics hoch. Zu große unkomprimierte Bilder sowie eine schlechte Codequalität sind wesentliche Faktoren für langsame Ladezeiten.

ABlauf

Konzept & Ablauf

Das Tracking Konzept im Digital Analytics umfasst Planung, Einstellung und Konfiguration sowie die Qualitätskontrolle. Wir planen gemeinsam, welche Fragestellungen wir mit Hilfe des Trackings beantworten wollen und erarbeiten daraus das Konzept.

Implementierung: Im Anschluss integrieren wir die Tracking Codes mit allen benötigten Tags & Triggern. Dies geschieht DSGVO-konform mittels des Google Tag Managers auf Singlesites oder domainübergreifend auf mehreren Webseiten. Die Qualitätskontrolle erfolgt in einem gemeinsamen Workshop bei dem wir gemeinsam die ersten gewonnenen Daten prüfen und auswerten.

Alle benötigten Tags, Variablen und Trigger werden durch uns im Google Tag Manager eingepflegt und dokumentiert. Final werden die Daten gemeinsam in Google Analytics geprüft und gemeinsam initial ausgewertet.

Reporting

Eine sinnvolle Auswertung von Daten ist erst möglich, wenn verschiedene Datenquellen übergreifend kombiniert und in einfache Beziehungen gesetzt werden. Das Ziel unserer Reports ist es, Zusammenhänge so einfach und aussagekräftig wie möglich darzustellen. Mit Hilfe des Google Data Studios kreieren wir einfache Berichte mit denen sich leicht Trends erkennen lassen.

Dashboards

Dashboards sind vor allem für uns als Digital Analytics Agentur in München interessant. Auch die Personen in Ihrem Unternehmen, die direkt an den einzelnen Projekten jeden Tag arbeiten, detaillierte Informationen benötigen und sich einen schnellen Überblick über die aktuelle Performance wünschen, werden die Dashboards schätzen.

Ad Hoc Analyse

Ad-Hoc Analysen sind bei akuten Problemen oder Fragestellungen wertvoll, da sie auf konkrete Fragen schnelle Antworten geben. Wenn z.B. die Webseitenbesuche eingebrochen sind, kann man schnell die Ursache finden und beheben.

Alerts

Das Online Marketing und seine Marktteilnehmer sind ständig in Bewegung. Selbst Kleinigkeiten können großen Einfluss auf die Performance haben. Mit Hilfe sinnvoller Alerts minimieren wir das Risiko von Ausfällen und können schnell auf Schwankungen reagieren.

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich