Agentur für Meta Ads
Facebook ADS & Instagram ADS
Wenn man es richtig anstellt, ist Werbung bei Facebook und Instagram hocheffektives Marketing. Wichtige Faktoren dabei sind richtig eingestellte Parameter, die richtige Zielgruppe, ansprechende Werbeanzeigen in vielfältigen Formaten und eine Optimierung streng nach KPIs.
Facebook und Instagram Ads funktionieren anders als “normale” Werbung im Netz oder der echten Welt. Im Gegensatz zu Google weiß die Facebook KI sehr genau, wer seine Nutzer sind und wie sie sich über die Grenzen von Facebook und Instagram hinaus verhalten. Mit zielgerichteten Kampagnen machen wir uns das für hocheffektive Werbung zu Nutze.

Wann
Social Media Ads?
Jeder potentielle Kunde befindet sich innerhalb eines Kaufentscheidungsprozesses an einer bestimmten Stelle. Statt einer linearen Customer Journey sehen wir uns die Kontaktpunkte zwischen Ihnen und Ihren Kunden an. Bei Meta Ads werden die Kontaktpunkte im Gegensatz zu den Google Ads nicht von Kunden direkt ausgelöst. Der Nutzer wird mit einer Anzeige bespielt und der Algorithmus testet, ob er reagiert und die Anzeige funktioniert. Wenn das der Fall ist, wird die Anzeige sich ähnlich verhaltenden Nutzern ausgespielt.
Deshalb funktionieren Facebook und Instagram Ads auch nicht unmittelbar und direkt wie z.B. Google Ads. Sie entwickeln sich und sprechen den Nutzer oft an, bevor er überhaupt ein bewusstes Interesse an Ihren Produkten hat.
Aufmerksamkeit
Der Algorithmus von Meta ist extrem gut, kaufwillige Zielgruppen
zu finden und anzusprechen. Deshalb setzen die Ads meist an
dieser Stelle an: Sie schaffen Aufmerksamkeit da, wo man es
selbst oft noch nicht weiß.
Beispiel: Windelwerbung direkt nach Geburt.
Kaufentscheidung
Die Kaufentscheidung rückt näher. Alle
unsere Kampagnen werden immer auf den
Kauf ausgerichtet, damit die Ad genau
dann gezeigt wird, wenn es soweit ist.
Interesse
Ihr potentieller Kunde wird von Meta
immer gezielter angesprochen, sobald
er einmal Interesse für Ihre Produkte
gezeigt hat.
Loyalität.
Kunde hat gekauft? Willkommen beim
nächsten Verkauf. Mit ausgeklügelten
Remarketing und Look-Alike Audiences
können wir Ihre Kunden mit weiteren
Produkten glücklich machen.

Warum
eine Agentur?
“Sponsern wir doch diesen organischen Post mal zwei Wochen und schauen, ob Facebook funktioniert” So oder so ähnlich haben wir es schon öfter gehört. Nur so funktioniert es zu 95% leider nicht und eine großartige Möglichkeit der wirksamen Werbung wird der Konkurrenz überlassen.
Das Grundprinzip bei Meta Ads ist immer Testen, Testen, Testen. Aber wenn man nicht weiß, worauf man testen soll und wie das System funktioniert, ist man schnell ziemlich verloren. Langjährige Erfahrung bei Zielgruppengrößen oder der komplexen Einrichtung einer mehrstufigen Kampagne inkl. sinnvollem Remarketing hilft ungemein, um einen Erfolg bei Meta Ads zu erreichen.
Warum
zu uns?
Weil wir Ihnen transparent zeigen, warum Ihre Ads bei Facebook und Instagram funktionieren könnten oder optimiert gehören. Dann erstellen wir für Sie wirksame Creatives (Bilder mit Werbetext in verschiedenen Formaten), die wir auf genau die passende Zielgruppe ausrichten und umsatzorientiert ausspielen.
Dabei sind wir auf Wunsch gerne super transparent und gehen mit Ihnen gemeinsam alle Einstellungen durch. Falls Sie möchten, können wir auch Sie oder Ihr Team fit machen, um Teile der Ads später selbst zu gestalten und zu optimieren.
Im Gegensatz zu reinen Meta-Spezialisten haben wir dabei auch die anderen Kanäle wie die SEO oder Google Ads im Blick. Je nachdem, welcher Kanal die besten Resultate liefert, können wir die Anzeigen steuern.

Einzelne
Services
Wie arbeiten wir als Meta Ads Agentur München
Strategie & Beratung
Erstmal kennenlernen. Egal um was es geht, so beginnt eine Zusammenarbeit mit uns. Wir möchten alles über Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen oder Produkte erfahren und was für die Werbung bei Facebook und Instagram wichtig sein könnte.
Für uns ist es genauso wichtig, dass Sie wissen, woran Sie an uns sind. Wir zeigen Ihnen gerne live, wo es bei Ihrem Facebook Werbekonto hakt und welche konkreten Verbesserungen wir an Ihrer Stelle vornehmen würden.
- Ausführliches Erstgespräch mit Insights aus unserem Alltag.
- Konkretes Meta Ads Angebot nach Gespräch.
- Optimierung in Ihrem Meta Konto – alle Daten und Kampagnen gehören Ihnen
Onboarding
Da der Meta Ads Account Ihnen gehört, müssen wir diesen für die Werbung startklar machen und uns darauf zuschalten. Es gibt keinen Kanal, bei dem das mühseliger ist als bei Facebook und Instagram.
Mit gemeinsamen Live- oder Videomeetings und ausführlichen Anleitungen schaffen wir eine für Sie unabhängige Basis. Sobald wir auf alle notwendigen Tools Zugriff haben, legen wir los.
Wir kümmern uns um die Verknüpfungen der jeweiligen Tracking Codes und richten Pixel, Conversion API und Events ein. Dann erfassen wir alle sinnvollen Conversions und integrieren diese in die Werbeanzeigen.
Ads Creation - Creatives
Im Gegensatz zu den Google Text Ads, ist die Erstellung der Creatives (Bildanzeigen mit Werbetexten) der aufwändigste Part. Die Wirksamkeit einer Anzeige hängt zu großen Teilen davon ab, ob die Anzeigen visuell ansprechend sind.
Ziel ist immer, dem Algorithmus die zum Budget passende Auswahl an Variationen zu liefern, damit er die am besten funktionierenden auswählen kann. Wir erstellen die Creatives (auch Artworks genannt) in verschiedenen Größen und Variationen, so dass wir gleich mit den Tests starten können.
Laufender Optimierungsprozess
Regelmäßige Optimierung
Die Meta Kampagnen werden von uns in einem laufenden Optimierungsprozess weiterentwickelt und optimiert.
Wir überprüfen die jeweilige Performance und optimieren Anzeigen, Ad-Sets und Kampagnen mit einer Vielzahl an Stellschrauben.
Review und Feedback
In sinnvollen Zeiträumen überprüfen wir alle Maßnahmen und schauen, ob die Meta Ads ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis haben.
Wir gehen die Ergebnisse bei Bedarf gemeinsam durch und erarbeiten neue Ideen. Dabei ist der Blick nicht nur auf die Ads, sondern Ihr ganzes Unternehmen innerhalb der User Journey gerichtet.
Ads Re-Creation
Sobald wir aussagekräftige Ergebnisse über den Erfolg einzelner Komponenten und Creatives haben, entwickeln wir diese weiter und gehen in eine neue Runde.
Es kommt oft vor, dass der durchschlagende Erfolg erst nach genug “Übungszeit” des Algorithmus und umfangreicheren Erfahrungen mit der Wirksamkeit der Artworks erfolgt. Dranbleiben ist die Devise.
Unsere
Meta Ads
Kunden
Über 5 Jahre Erfahrung
Über 500.000 € optimiertes Budget
Über 25 optimierte Accounts
Umfangreiche Branchenerfahrungen
















Interesse?
Rufen Sie Jetzt an!
Sie haben grundsätzlich Interesse und möchten über Ihr Projekt sprechen? Sie haben Fragen, ob wir die richtigen Ansprechpartner für sind? Rufen Sie mich an und stellen Sie Ihre Fragen! Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. Weitere Infos finden Sie auf der Kontaktseite.

Ich bin gerne für Sie da.
Ihr Andreas Heinrich
Details & Antworten.
Viele Details, sowie die häufigsten Fragen & Antworten.
Was ist Meta? Wie funktioniert das System?
Facebook hat sich vor einiger Zeit umbenannt und der Mutterkonzern heißt jetzt Meta. Facebook ist jetzt wieder Facebook und nicht unglaublich viel mehr. Instagram bleibt wie es ist.
Grundsätzlich muss man Facebook und Instagram als eine Plattform sehen, die jeweils viele Anzeigenformate zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu Google Ads werden die Meta Ads auch (fast) nicht suchbasiert ausgespielt, sondern passiv nach Zielgruppenmerkmalen und Interaktionen.
Ist Facebook nicht out?
Oh ja, Facebook ist out und hat nicht mehr die Strahlkraft wie früher. Trotzdem erzielen wir mit Facebook und Instagram Ads unglaublich gute Ergebnisse. Manchmal eher mit Instagram, manchmal mit Facebook, das lassen wir bewusst den Algorithmus entscheiden.
Denn bei keinem anderen digitalen Werbekanal kann man die Anzeigen so genau auf die Zielgruppe ausrichten wie bei Facebook oder Instagram. Bei Facebook Ads kann man anhand vieler Faktoren gezielt auswählen, wen die Anzeigen erreichen sollen. Und dann geben wir dem Algorithmus die Chance, die richtigen Käufersegmente zu finden.
Wie erkenne ich, ob mein Konto schlecht optimiert ist?
Schauen Sie sich in Werbeanzeigen-Manager mal genau die Anzeigen, Ad-Sets und Kampagnen an. Im Ad-Set (Anzeigengruppe) finden Sie die angesprochene Zielgruppe. Wie groß ist diese? 34 Mio? Wohl für den Anfang etwas zu groß bzw. benötigt der Algorithmus am Anfang zu lange, um passende Käufer zu finden. 1.000 Personen oder noch kleiner? Dann ist die Ad vermutlich nach 3 Tagen durch und alle haben sie mehrfach gesehen.
Ein weiteres Merkmal ist die Frequenz: Wenn man sich die Spalte Frequenz ansieht, erkennt man, wie oft die Ad schon durchschnittlich gesehen wurde. Liegt diese bei 1, hat der Algorithmus noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, ggf. ist die Zielgruppe zu groß. Wir haben aber auch schon Werte über 35 erlebt. D.h. die Ad wurde durchschnittlich 35! mal gesehen. … die kann nur noch nerven und verkehrt den Zweck vermutlich ins Gegenteil. Die Zielgruppe ist zu klein oder die Creatives wurden nie ausgetauscht.
Zielseite offline? Auch schon erlebt, die Zielseiten für die Ads sind offline oder funktionieren nicht. Das gesamte Budget verpufft.
Die Liste ist ziemlich endlos. Auch hier könnte ein Call mit uns sinnvoll sein. Wir klopfen Ihren Meta Ads Account auf Verbesserungsmöglichkeiten ab.
Was macht man oft als Laie falsch?
Wir erleben es immer wieder, wenn wir Facebook Accounts übernehmen: Die Strategie, Ausrichtung und Umsetzung machen einen Erfolg eigentlich unmöglich. Manchmal schafft man es dann mit Glück, aber langfristig funktioniert das nur selten.
Wie oft haben wir es schon erlebt, dass Kampagnen 14 Tage lang mit einem organischen Posting “beworben” werden. Der Algorithmus hatte noch nicht mal im Ansatz die Chance, die passenden Personen zum jeweiligen Angebot zu finden.
Als problematisch erweist sich die zeitliche Begrenzung der Anzeige, die Anzeigen können ihr Potential gar nicht entfalten und testen. Das Geheimnis der Optimierung besteht nicht im zeitlichen Limit, sondern im Limit für die Conversions. Wenn der Algorithmus das Limit – also z.B. die Kosten pro Lead – nicht einhalten kann, schaltet er sich automatisch aus.
Das macht Facebook Ads allerdings zur Langstrecke. Kurzzeitige Kampagnen von wenigen Wochen können zwar durch Zufall funktionieren. Aber wirklichen Impact erlangen Kampagnen erst durch KI basierte Learnings, die kontinuierlich analysiert und verbessert werden.
Welche Erfolgsfaktoren haben wir?
Das Geheimnis erfolgreicher Social Media Werbung in diesen Netzwerken besteht darin, dem Algorithmus klare Vorgaben und Ziele zu machen und ihm genug Stoff zur kontinuierlichen Optimierung zu geben. Ziel ist immer: lernen wer wann was kauft und den Algorithmus kontinuierlich lernen zu lassen.
Aber die Ads sind nicht automatisch immer erfolgreich. Viele Faktoren, wie z.B. ein sinnvolles Pricing oder ansprechende Leistungen müssen vorab stimmen. Ihr Produkt muss vom Markt gewollt werden!
Lohnen sich Meta Ads?
Diese Rechnung ist nicht ganz einfach, aber dennoch zu beantworten. Bei allen Ads – sowohl bei Google Ads, Facebook, Instagram und allen anderen, kommt es darauf an, was die Akquisition insgesamt kostet. Bei Meta Ads wären das also die reinen Ads Ausgaben plus Agenturinvestment.
Dem gegenüber stellt man nicht nur den unmittelbaren Umsatz, sondern den sog. Life-Time-Value des Kunden. Also wie viel er Ihnen durchschnittlich über sein gesamtes Kundenleben einbringt.
Beispiel: Wenn mein Kind in der Schule ziemlich schlecht ist, ich aber einen guten Abschluss möchte, bin ich sehr lange Kunde eines Nachhilfe-Angebots. Das Nachhilfeunternehmen könnte mich über Meta Ads z.B. bei Instagram gefunden haben und ich bzw. mein Kind wäre 7 Jahre lang “Kunde” (das wird eine anstrengende Zeit). Das Kind bräuchte 25 mal Nachhilfe pro Jahr, eine Stunde kostet 50 Euro. Das wäre ein Life-Time-Value von 8.750 Euro innerhalb von 7 Jahren.
Legt man nun die Faustformel mit 10% des Umsatzes als Werbungskosten an, dürfte der Kunde 875 Euro kosten (Es dürfen dann aber nur sehr schlechte Schüler mit sehr ehrgeizigen Eltern geben). Da wir tatsächlich im Bereich der Nachhilfe Erfahrung haben, liegen die Kosten pro qualifiziertem Lead bei unter 25 Euro. Wenn der Vertrieb gute Arbeit leistet, sind die Grenzkosten auf jeden Fall erreicht.
Es geht also nie um die tatsächliche Höhe Ihres Budgets, sondern immer nur darum, ob sich die Ads in Bezug auf die Ergebnisse wie Leads oder Verkäufe lohnen.
Welche Postformate verwenden wir?
- Klassisches 1x1 Postformat
- Storyformate für Facebook & Instagram
- Karusell Ads aus mehreren Bildern oder Produkten
- Video-Ads aus animiertem Postformat
- Video Ads mit Vorlagen aus Facebook
- Selbsterstellte Video oder TV Anzeigen
- Artworks für Remarketing Anzeigen
Welche Formate am besten funktionieren, kann man leider nicht pauschal sagen, sondern nur testen.
Wie optimieren wir?
Für Facebook und Instagram Ads ist es am besten, algorithmisch zu denken. Wir müssen den mächtigen Algorithmus konsequent füttern, um ihn immer erfolgreicher zu machen. Eines unserer Zauberworte heißt dabei Kostenbegrenzung bzw. Cost-Cap. Das stellt nicht nur sicher, dass wir nicht mehr als geplant ausgeben, sondern zwingt die Plattformen ergebnisorientiert zu arbeiten oder es sein zu lassen.
Um die Leistung Ihrer Anzeigen zu verbessern, benötigt der Algorithmus Zeit oder hohes Budget. Und dann muss man testen, testen, testen. Dies bedeutet, dass wir verschiedene Variationen der Anzeigen ausprobieren und messen, welche die besten Ergebnisse liefern. Diese Tests können die Anpassung der Anzeigen auf verschiedene Zielgruppen, verschiedene Anzeigenformate oder den Einsatz verschiedener Werbetechniken beinhalten.
Kündigung
Wenn es mal nicht läuft, Sie unzufrieden sind oder die Ads einfach nicht funktionieren, können Sie bei uns immer zum Ende eines jeden Monats kündigen oder die Optimierung pausieren.
D.h. auch, wenn Ihnen am 31. eines Monats auffällt, dass Sie nicht mehr wollen, ist trotzdem am 1. des Folgemonats Schluss. Ist unser Risiko, aber warum in etwas festhängen, was nicht mehr funktioniert. E-Mail reicht in diesem Fall.
Wichtig ist, dass Sie alle Ihre Meta Konten behalten, die Ads gehören Ihnen. Deshalb schalten wir uns mit unserem Agentur-Account auf Ihr Konto zu.
Preise
Die Meta Ads Preise unterscheiden sich in einen einmaligen Teile, wie z.B. das Onboarding oder die Creatives Erstellung, und einen monatlichen Teil der Optimierung.
Auch wenn Sie monatlich kündigen können, empfehlen wir Meta Ads mindestens 3 Monate durch uns testen und optimieren zu lassen. Erst dann können wir qualitative Aussagen über die Wirksamkeit tätigen (außer Sie investieren größere Budgets, dann geht es wesentlich schneller).
Die Preise beginnen bei ca. 750 Euro netto für das Onboarding und 500 Euro netto für die erste Erstellung der Creatives und Texte. Eine monatliche Optimierung beginnt bei 450 Euro netto, je nach Komplexität der Anzeigen und Ziele.
Los geht's
Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch.
