Google Data Studio Berichte

Auswertungen mit Analytics, Tag Manager & Data Studio

Mit dem Google Data Studio lassen sich flexibel Online Marketing Berichte aller Art erstellen. Zusammen mit Google Analytics und dem Google Tag Manager werten wir zahlreiche Marketing Kanäle von der Online Werbung über die SEO bis hin zu fast allen Transaktionen auf einer Webseite zielgerichtet aus.

Auswertung des Erfolgs

Den tatsächlichen Erfolg kann im Internet nur in einem Online Shop auswerten. Denn nur hier wird direkt Umsatz generiert. Alle anderen müssen sich leider mit mal konkreteren mal mit vageren Erfolgsmessungen zufrieden geben. Die reine Anzahl an Klicks auf einer Webseite sagt in jedem Fall sehr wenig über den Erfolg einer Webseite aus.

Der Verkauf oder die Vertragsunterzeichnung mit einem Kunden ist der reale Erfolg. Aber schon vorher gibt es kleinere und größere Schritte, die aus einem Besucher einen Interessenten machen. Ein kleiner Erfolg ist beispielsweise, wenn sich ein Kunde ein längeres Informationsvideo komplett ansieht oder ein themenspezifisches PDF herunterlädt.

Diese kleinen Erfolge sind Mikrotransaktionen, größere Erfolge dementsprechend Makrotransaktionen (z.B. das Ausfüllen eines Leadformulars). Makrotransaktionen sind zwar noch keine tatsächlichen Abschlüsse, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist schon sehr viel höher.

Um kleine und größere Erfolge besser einzuordnen, vergeben wir nun Punkte: Je wahrscheinlicher eine Transaktion zu einem realen Erfolg führt, desto mehr Punkte erhält sie. So erhält der Download eines PDFs auf einer Skala von 1 bis 1000 Punkten z.B. 30 Punkte. Das Ausfüllen eines spezifischen Kontaktformulars 500 Punkte. Die Werthaltigkeit einer jeden Transaktion können wir mit Hilfe des Google Tag Managers sehr genau einstellen. Die Punkte können dann qualitativ Kanälen und Kampagnen zugeordnet werden.

Google Ads Berichte

Gerade wenn man wie bei Google Ads viel Geld pro Klick ausgibt, ist es wichtig den Erfolg der Anzeigen und Kampagnen verständlich sichtbar zu machen. Mit unseren Google Ads Berichten erhalten Sie alle wichtigen Daten zusammengefasst auf einer Seite.

Die Berichte können nur das Google Ads Konto zeigen oder auch in Kombination mit Google Analytics den direkten Erfolg der Anzeigen aufzeigen.

eCommerce Berichte

Der Vorteil im eCommerce im Online Marketing Sinne ist, dass man den Erfolg direkt auswerten kann. Bei einem Online Shop sind die direkten Verkäufe natürlich ausschlaggebend, aber für eine Weiterentwicklung des Shops relativ wenig aussagekräftig.

Für die Entwicklung ist es wichtig, wie die Nutzer auf der Webseite interagieren und welche Schritte zu optimieren sind. Unsere eCommerce Berichte mit dem Google Data Studio liefern genau diese Auswertungen.

Vielfältige Möglichkeiten

Das Google Data Studio bietet sehr viele Möglichkeiten Daten einzubinden. Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, YouTube, Facebook, usw.. Die Liste der einzubindenden Datenressourcen ist unglaublich lang.

Google Analytics

Google Analytics stellt das eines der mächtigsten Werkzeuge dar mit denen man Daten auf Webseiten oder Apps auswerten kann. Für uns ist es die zentrale Anlaufstelle für die Auswertung verschiedenster Kanäle und deren Wirkung.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager lassen sich zentral Codes und Tags auf Webseiten einbinden. Damit erhält man die Möglichkeit neben normalen Auswertungscode wie Google Analytics auch Tags einzustellen, die „feuern“, wenn Interaktionen auf der Webseite geschehen.

Zahlen, die Sie weiterbringen.

Mit dem Data Studio haben Sie die einmalige Möglichkeit, genau die Kennzahlen zu erheben, die Sie wirklich interessieren und voranbringen. Wir freuen uns, Sie dabei zu unterstützen.

Anrufen oder Termin vereinbaren ›