Google Data Studio Berichte

Google Data Studio Berichte

Auswertungen mit Analytics, Tag Manager & Data Studio

Mit dem Google Data Studio lassen sich flexibel Online Marketing Berichte aller Art erstellen. Zusammen mit Google Analytics und dem Google Tag Manager werten wir zahlreiche Marketing Kanäle von der Online Werbung über die SEO bis hin zu fast allen Transaktionen auf einer Webseite zielgerichtet aus.

Auswertung des Erfolgs

Den tatsächlichen Erfolg kann im Internet nur in einem Online Shop auswerten. Denn nur hier wird direkt Umsatz generiert. Alle anderen müssen sich leider mit mal konkreteren mal mit vageren Erfolgsmessungen zufrieden geben. Die reine Anzahl an Klicks auf einer Webseite sagt in jedem Fall sehr wenig über den Erfolg einer Webseite aus.

Der Verkauf oder die Vertragsunterzeichnung mit einem Kunden ist der reale Erfolg. Aber schon vorher gibt es kleinere und größere Schritte, die aus einem Besucher einen Interessenten machen. Ein kleiner Erfolg ist beispielsweise, wenn sich ein Kunde ein längeres Informationsvideo komplett ansieht oder ein themenspezifisches PDF herunterlädt.

Diese kleinen Erfolge sind Mikrotransaktionen, größere Erfolge dementsprechend Makrotransaktionen (z.B. das Ausfüllen eines Leadformulars). Makrotransaktionen sind zwar noch keine tatsächlichen Abschlüsse, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist schon sehr viel höher.

Um kleine und größere Erfolge besser einzuordnen, vergeben wir nun Punkte: Je wahrscheinlicher eine Transaktion zu einem realen Erfolg führt, desto mehr Punkte erhält sie. So erhält der Download eines PDFs auf einer Skala von 1 bis 1000 Punkten z.B. 30 Punkte. Das Ausfüllen eines spezifischen Kontaktformulars 500 Punkte. Die Werthaltigkeit einer jeden Transaktion können wir mit Hilfe des Google Tag Managers sehr genau einstellen. Die Punkte können dann qualitativ Kanälen und Kampagnen zugeordnet werden.

Google Ads Berichte

Gerade wenn man wie bei Google Ads viel Geld pro Klick ausgibt, ist es wichtig den Erfolg der Anzeigen und Kampagnen verständlich sichtbar zu machen. Mit unseren Google Ads Berichten erhalten Sie alle wichtigen Daten zusammengefasst auf einer Seite.

Die Berichte können nur das Google Ads Konto zeigen oder auch in Kombination mit Google Analytics den direkten Erfolg der Anzeigen aufzeigen.

eCommerce Berichte

Der Vorteil im eCommerce im Online Marketing Sinne ist, dass man den Erfolg direkt auswerten kann. Bei einem Online Shop sind die direkten Verkäufe natürlich ausschlaggebend, aber für eine Weiterentwicklung des Shops relativ wenig aussagekräftig.

Für die Entwicklung ist es wichtig, wie die Nutzer auf der Webseite interagieren und welche Schritte zu optimieren sind. Unsere eCommerce Berichte mit dem Google Data Studio liefern genau diese Auswertungen.

Vielfältige Möglichkeiten

Das Google Data Studio bietet sehr viele Möglichkeiten Daten einzubinden. Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, YouTube, Facebook, usw.. Die Liste der einzubindenden Datenressourcen ist unglaublich lang.

Google Analytics

Google Analytics stellt das eines der mächtigsten Werkzeuge dar mit denen man Daten auf Webseiten oder Apps auswerten kann. Für uns ist es die zentrale Anlaufstelle für die Auswertung verschiedenster Kanäle und deren Wirkung.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager lassen sich zentral Codes und Tags auf Webseiten einbinden. Damit erhält man die Möglichkeit neben normalen Auswertungscode wie Google Analytics auch Tags einzustellen, die „feuern“, wenn Interaktionen auf der Webseite geschehen.

Zahlen, die Sie weiterbringen.

Mit dem Data Studio haben Sie die einmalige Möglichkeit, genau die Kennzahlen zu erheben, die Sie wirklich interessieren und voranbringen. Wir freuen uns, Sie dabei zu unterstützen.

Digitale SWOT Analyse

Digitale SWOT Analyse

„Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.“

Thomas Carlyle

Ein klares Bild wo man online steht, erhält man mit einer digitalen SWOT Analyse. Im Gegensatz zu einer normalen SWOT Analyse, die das gesamte Unternehmen analysiert, fokussiert sich die digitale SWOT auf die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Online Marketing Umfeld. Mit einer ausführlichen und detaillierten Auswertung bekommen Sie einen Startpunkt um strategische Schwächen auszumerzen, Risiken zu minimieren, Chancen zu nutzen und Ihre Stärken zusätzlich zu optimieren.

Stärken

Die Stärken im Online Marketing zeigen sich durch Ihren Internetauftritt und wie stark Ihre Nutzer mit Ihnen online interagieren.

Chancen

Im direkten Vergleich mit Ihren stärksten Online-Mitbewerbern ergeben sich oft große und erreichbare Chancen für Ihr Unternehmen.

Schwächen

Verbesserungspotentiale gibt es so gut wie immer. Die Schwächen offenbaren die Schwerpunkte, an denen dringend angesetzt werden muss.

Risiken

Ist die Idee zu groß oder zu radikal? Die Risikoanalyse zeigt, ob man sich in einzelnen Teilbereichen verheben könnte.

Vorlage für eine digitale SWOT Analyse

Die digitale SWOT Analyse ist die ideale Ausgangsbasis um Werbebudgets sinnvoll auf die verschiedenen Kanäle und Maßnahmen aufzuteilen. Sie ermöglicht vor allem Aussagen bzw. Ansatzpunkte in welche Art von Kanal eine Investition kurz oder langfristig am besten ist.

Dabei werden drei grundsätzliche Richtungen unterschieden: Selbst produzierte, bezahlte und nutzer-generierte Inhalte. Alle drei Möglichkeiten bieten jeweilige Vor- und Nachteile bzw. müssen intensiv auf ein Kosten- / Nutzenverhältnis überprüft werden.

Der Blick von außen ist immer gut

„Selbst der stärkste Mann kann sich nicht selbst in die Höhe heben.“ Konfuzius. Wenn Sie es doch schaffen, erzählen Sie uns bitte davon. Im anderen Fall sind wir gerne für Sie da.

Why how what

Why – How – What

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.“

John Hegarty

Wir beginnen die Entwicklung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung indem wir danach fragen, warum es existiert bzw. was die Unternehmer antreibt. Wir erarbeiten die Kernaussagen, die das einzelne Produkt oder die Dienstleistung sowie das gesamte Unternehmen auf den Punkt bringen. Wenn die Kernaussagen kurz und prägnant feststehen, kombinieren wir die jeweiligen Produktmerkmale.

Keiner könnte diesen Ansatz besser erklären, als Simon Sinek in seinem Video über den goldenen Kreis der Unternehmenskommunikation.

WHY – Warum

Warum tut man das, was man macht? Was ist der innere Antrieb? Was ist die intrinsische Motivation?

HOW – Wie

Wie verwirklicht man seinen inneren Antrieb? Was für eine spezifische Verhaltensweise ergibt sich aus dem „Why“?

WHAT – Was

Was ist das Ergebnis aus den vorigen Erkenntnissen?

Go for it!

„If you can clearly articulate the dream or the goal, start.“ Simon Sinnek. In diesem Sinne lassen Sie uns loslegen und Ihr Why – How – What finden.

Strategie

Online Marketing Strategie

„Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können.“

Niki Lauda

Neue Kunden gewinnen & bestehende Kunden begeistern. Jede Strategie erfordert zunächst ein tiefgreifendes Verständnis Ihres Unternehmens, dessen Funktionsweise, Produkte, Dienstleistungen, Kunden und Historie. Mit einem frischen Blick erarbeiten wir für Ihre Marke, Projekte oder Kampagnen passende Strategien, um vorgegebene Ziele in erfolgreiche Ergebnisse umzusetzen.

Ready…

Bevor die kreative Arbeit bei der Entwicklung einer Marken- & Kommunikationsstrategie beginnt, nehmen wir uns Zeit für Ihr Unternehmen, Ihre Ideen und Ihre Vision. Wir strukturieren vorhandene Informationen und binden Ihre Anforderungen sowie interne Abläufe in die aktuelle Ist-Situation ein. Es gibt verschiedene Ansätze, einer davon ist die Why – How – What Analyse von Simon Sinnek. Damit bekommt man eine erste Grundidee, wohin die Reise gehen soll.

Steady…

In mehreren Runden entsteht eine kanalübergreifende Roadmap, um Ihre Ziele in tatsächlichen Erfolg umzuwandeln. Auf den Punkt gebracht, muss jede einzelne Projektstrategie zwei Fragen beantworten: Was ist die Kernaussage der Marke, Idee oder Kampagne und welche Kanäle transportieren die Kernaussage effektiv zu Ihren Kunden?

Dabei ist wichtig, den Ist-Zustand des eigenen Online Marketings zu kennen. Was sind Stärken und Schwächen, wo bestehen Chancen und Risiken – eine digitale SWOT Analyse liefert wichtige Antworten.

Go!

Sind die Grundvoraussetzungen, wie z. B. eine gute Webseite und eine einheitliche Corporate Identity gegeben, ist es Zeit für den Roll-Out. Mit einem konkreten Kommunikationsplan platzieren wir die Kernaussagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wir erreichen Ihre Kunden im gesamten Spektrum des Online Marketings wie z. B. mit Inhalten in sozialen Medien, der direkten Ansprache Ihrer Kunden per Newsletter, der Werbung bei Google / Facebook oder im Display Bereich und in vielen weiteren Terretorien.

Heading for the right direction?

„Strategie erfordert die Integration von externen Chancen und internen Kompetenzen.“ Prof. Dr. Hermann Simon. Wenn Sie genug von schlauen Sprüchen haben und endlich in der Praxis starten möchten, melden Sie sich bei uns.