Typografie

NEUTRALE

Typografie

gibt es nicht.

Das Finden schöner Schriften

Schriften spielen seit Jahrhunderten eine essentielle Rolle in der Welt der Kommunikation und werden ihre Wichtigkeit auch zukünftig nicht einbüßen müssen. Ein Bild mag mehr als tausend Worte sagen, doch nur Schriften geben uns konkrete Handlungsanweisungen und Beschreibungen.

Egal, ob im Alltag, im Büro oder in Werbeanzeigen, Schriften sind unsere alltäglichen Begleiter ohne sie bewusst wahrzunehmen. Mit individuell zusammengestellten Schriftstilen hebt man sich stilsicher von seinen Wettbewerbern ab und zeigt eine eigenständige, charakterstarke Identität.

“ Branding ohne Typografie ist wie Architektur ohne Statik.“

Achim Schaffrinna

Die Erstellung einer internationalen Hausschrift mit ca. 60.000 individuell zusammengestellten Glyphen können sich wohl nur sehr große Unternehmen leisten. Aber mit der Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Web- und Desktop-Schriftarten lässt sich kinderleicht eine sehr individuelle Schriftentwicklung umsetzen.
Zudem lassen sich die meisten Schriften sowohl online als auch offline verwenden. Ein stringenter Auftritt in der Typografie ist somit meist einfach machbar und verleiht Ihrem Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert.

Lebendige Schriftarten

Wenn Sie auf der Suche nach emotionaler – passender Schrift zu Ihrem Unternehmen sind, helfen wir gerne mit einer ausführlichen Schriftberatung.

Branding

Branding

“ Die Seele des Ganzen lebt in den Details „

Mies van der Rohe

Ziel unseres Brandings ist es, dass Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen ein bestimmtes Gefühl assoziieren. Das ist oft gar nicht der größte oder der beste Anbieter zu sein. Ziel ist eher, bei genau den Kunden, die man sich besonders wünscht, weit vorne auf der Liste zu stehen.

Das kann man dadurch erreichen, dass man einen sehr hohen Anspruch an die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen erhebt und diesen lebt. So etwas lässt sich nicht kurzfristig herstellen, es muss langjährig aktiv entwickelt und angepasst werden.

Ein Teil dieses Prozesses ist die Zukunftsvision, ein anderer Teil gelebte Kunden-Zuneigung. Der alles umfassende und sichtbare Teil ist das Branding, das Erscheinungsbild und Design mit dem diese Werte gezeigt werden.

„Branding umfasst Vision, Mission, Ziele, Strategie, Design, Nutzererlebnis, Gefühl und Handeln.“

Eine Marke entwickelt sich nicht zum Selbstzweck. Die Entwicklung ist immer in einen Kontext eingebunden und ein Zusammenspiel aus verschiedenen weichen und harten Aspekten eines Unternehmens: Vision, Mission, sekundäre Ziele, Strategie, Design, Nutzererlebnis, Gefühl und Handeln.

Ein wirklich gutes und nachhaltiges Branding entsteht nur, wenn man alle Aspekte stimmig vereint. Das ist zeitaufwendig und nicht immer einfach. Aber es zahlt sich aus, weil sich genau die erhoffte Gesamtwahrnehmung des Unternehmens bei dem Wunschkunden einstellt.

Entwicklung Ihrer Marke

Ein gelungenes Branding vermittelt Ihren Kunden Vertrauen und nimmt Entscheidungen ab. Unser erstes Ziel ist es, für Sie ein stimmiges und schönes Design zu entwerfen, in welchem Sie sich selbst und Ihr Unternehmen wiedererkennen.

Social Media

1:1 Kommunikation

Social Media

Die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden

Mit dem Engagement in sozialen Medien können Unternehmen Kunden positiv binden, die Bekanntheit steigern, Produkte promoten oder das Image pflegen. Wir erstellen und pflegen Ihre Präsenz in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram und stärken damit Ihren Online-Auftritt und die Kommunikation mit Ihren Kunden und Partnern.

Kundenkommunikation

Facebook und andere soziale Medien bieten die hervorragende Möglichkeit direkt mit Ihren Kunden, deren Bekannten oder Interessierten zu kommunizieren. Auch können Ihre Kunden direktes Feedback zu Ihnen abgeben. Wir unterstützen Sie durch eine gezielte Kommunikation, der Erstellung von Posts und managen die Interaktionen. Mit Hilfe eines detaillierten Social-Media-Plans, einer schönen, an Ihrer Corporate Identity ausgerichteten Bildsprache und mitreißenden Texten betreuen wir die Kanäle, die Ihre Kunden nutzen.

Webseite stärken

Wer Kunden, Partnern und Branchenkollegen etwas mitzuteilen hat, tut dies heute nicht mehr nur per E-Mail, sondern auch über die sozialen Netzwerke. Mit gezielten Posts steigern wir die Aufmerksamkeit für Ihre Webseite und setzen gleichzeitig ein von Google sehr geschätztes Social Signal, was sich positiv auf Rankings in der Suche auswirken kann (Stichwort: SEO).

Facebook & Instagram

Facebook ist hierzulande immer noch der Inbegriff für das soziale Netzwerk. Mit einem guten Facebook Profil und einer ansprechenden Kommunikationsstrategie lassen sich viele Marketingziele erreichen.

Das Bilder-Netzwerk Instagram erzeugt zur Zeit hohe Reichweite, wenn es um die visuelle Darstellung von Inhalten geht. Vor allem für Unternehmen mit „sichtbaren“ Produkten oder Dienstleistungen ist Instagram interessant. Posts in diesem Netzwerk kombinieren wir meist mit Facebook.

Xing & LinkedIn

Falls sich Ihre Zielgruppe weniger auf Facebook oder Instagram unterwegs ist, können auch andere Netzwerke für Sie interessant sein. Wir pflegen für Sie die Businessnetzwerke Xing und LinkedIn vor allem in den Bereichen Kommunikation und Mitarbeitergewinnung.

Bereit für die direkte Kommunikation?

Wenn Sie aktiv im Social Media Bereich werden wollen oder sich professionelle Unterstützung wünschen, melden Sie sich bei uns!

Werbung

Werbung bei Google & Facebook

„Selbst der liebe Gott hat es nötig, dass für ihn die Glocken geläutet werden.“

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie sich effektiv und auf positive Art und Weise von der Konkurrenz abheben können. Zwei von zahlreichen Möglichkeiten im Online Marketing sind Facebook und Google. Wir erstellen für Sie individuelle Anzeigen in verschiedensten Formaten und für unterschiedliche Kanäle und optimieren diese für schnellen, kalkulierbaren Erfolg.

Google Ads

Egal, ob Banner-, Text- oder Bildanzeigen, wenn es um Werbung bei Google geht, sind wir als zertifizierter Google Partner, Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. Mithilfe eines persönlichen Kampagnenplans analysieren und strukturieren wir Ihre Werbung nach Ihren Wünschen und verhelfen Ihrem Unternehmen zu einer erfolgreichen Webseite oder Webshop.

Facebook Ads

Facebook gilt als eine der erfolgreichsten und größten Social Media Plattformen und hat unzählige Mitglieder aus der ganzen Welt. Wer Werbung über Facebook schalten möchte, kann anhand demografischer Faktoren sehr detailliert eingrenzen, wen die Werbung tatsächlich erreichen soll. So können Sie nicht nur die Klickzahlen auf Ihre Facebook Seite steigern oder die Likes bei Ihren Beiträgen erhöhen, sondern auch mehr Besucher auf der eigenen Webseite generieren.

Keine Zeit für lange Rede?

Dann folgt der kurze Sinn: Lassen Sie uns Ihr Business mit bezahlter Werbung an die Spitze der Aufmerksamkeit katapultieren. Sofort und ohne Umwege. Melden Sie sich bei uns!

Google Data Studio Berichte

Google Data Studio Berichte

Auswertungen mit Analytics, Tag Manager & Data Studio

Mit dem Google Data Studio lassen sich flexibel Online Marketing Berichte aller Art erstellen. Zusammen mit Google Analytics und dem Google Tag Manager werten wir zahlreiche Marketing Kanäle von der Online Werbung über die SEO bis hin zu fast allen Transaktionen auf einer Webseite zielgerichtet aus.

Auswertung des Erfolgs

Den tatsächlichen Erfolg kann im Internet nur in einem Online Shop auswerten. Denn nur hier wird direkt Umsatz generiert. Alle anderen müssen sich leider mit mal konkreteren mal mit vageren Erfolgsmessungen zufrieden geben. Die reine Anzahl an Klicks auf einer Webseite sagt in jedem Fall sehr wenig über den Erfolg einer Webseite aus.

Der Verkauf oder die Vertragsunterzeichnung mit einem Kunden ist der reale Erfolg. Aber schon vorher gibt es kleinere und größere Schritte, die aus einem Besucher einen Interessenten machen. Ein kleiner Erfolg ist beispielsweise, wenn sich ein Kunde ein längeres Informationsvideo komplett ansieht oder ein themenspezifisches PDF herunterlädt.

Diese kleinen Erfolge sind Mikrotransaktionen, größere Erfolge dementsprechend Makrotransaktionen (z.B. das Ausfüllen eines Leadformulars). Makrotransaktionen sind zwar noch keine tatsächlichen Abschlüsse, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist schon sehr viel höher.

Um kleine und größere Erfolge besser einzuordnen, vergeben wir nun Punkte: Je wahrscheinlicher eine Transaktion zu einem realen Erfolg führt, desto mehr Punkte erhält sie. So erhält der Download eines PDFs auf einer Skala von 1 bis 1000 Punkten z.B. 30 Punkte. Das Ausfüllen eines spezifischen Kontaktformulars 500 Punkte. Die Werthaltigkeit einer jeden Transaktion können wir mit Hilfe des Google Tag Managers sehr genau einstellen. Die Punkte können dann qualitativ Kanälen und Kampagnen zugeordnet werden.

Google Ads Berichte

Gerade wenn man wie bei Google Ads viel Geld pro Klick ausgibt, ist es wichtig den Erfolg der Anzeigen und Kampagnen verständlich sichtbar zu machen. Mit unseren Google Ads Berichten erhalten Sie alle wichtigen Daten zusammengefasst auf einer Seite.

Die Berichte können nur das Google Ads Konto zeigen oder auch in Kombination mit Google Analytics den direkten Erfolg der Anzeigen aufzeigen.

eCommerce Berichte

Der Vorteil im eCommerce im Online Marketing Sinne ist, dass man den Erfolg direkt auswerten kann. Bei einem Online Shop sind die direkten Verkäufe natürlich ausschlaggebend, aber für eine Weiterentwicklung des Shops relativ wenig aussagekräftig.

Für die Entwicklung ist es wichtig, wie die Nutzer auf der Webseite interagieren und welche Schritte zu optimieren sind. Unsere eCommerce Berichte mit dem Google Data Studio liefern genau diese Auswertungen.

Vielfältige Möglichkeiten

Das Google Data Studio bietet sehr viele Möglichkeiten Daten einzubinden. Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, YouTube, Facebook, usw.. Die Liste der einzubindenden Datenressourcen ist unglaublich lang.

Google Analytics

Google Analytics stellt das eines der mächtigsten Werkzeuge dar mit denen man Daten auf Webseiten oder Apps auswerten kann. Für uns ist es die zentrale Anlaufstelle für die Auswertung verschiedenster Kanäle und deren Wirkung.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager lassen sich zentral Codes und Tags auf Webseiten einbinden. Damit erhält man die Möglichkeit neben normalen Auswertungscode wie Google Analytics auch Tags einzustellen, die „feuern“, wenn Interaktionen auf der Webseite geschehen.

Zahlen, die Sie weiterbringen.

Mit dem Data Studio haben Sie die einmalige Möglichkeit, genau die Kennzahlen zu erheben, die Sie wirklich interessieren und voranbringen. Wir freuen uns, Sie dabei zu unterstützen.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Von der Skizze zum Erfolg.

Für viele Unternehmen ist die eigene Webseite nicht nur die Visitenkarte sondern ein wertvolles Instrument zur Neukundengewinnung und Kommunikation mit ihren Kunden. Das Ziel unseres Webdesigns ist es, dass Sie die Nutzer mit Ihrer Webseite nicht nur begeistern, sondern auch dazu bewegen mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Im alltäglichen Wahnsinn der Informationsüberflutung schafft man das durch einen User Centered Design Ansatz. Die nutzerorientierten Gestaltung Ihrer Webseite richtet den Fokus auf die Nutzer, welche sich wirklich für Ihre Leistungen interessieren.

Umsetzung

Für die Umsetzung verwenden wir WordPress, weil es kostenlos, einfach zu bedienen und für viele Bedürfnisse anpassbar ist. Unsere Layouts und die Inhalte sind responsive und auch von Nicht-Programmierern bedien- und anpassbar.

Bei Bedarf geben wir Ihnen gerne eine Einführung in die Benutzung der Webseite, so dass Sie Inhalte selbst ändern können. Die Rechte an der Webseite, den Layouts und Inhalten gehören immer Ihnen. Sie können alle Elemente daraus gerne weiterverwenden, z.B. für Visitenkarten.

Service

Wenn Sie wünschen, kümmern wir uns um Updates, Sicherheitssysteme und kleinere Anpassungen. Wir können Ihre neue Webseite in unserem Agenturaccount bei Mittwald hosten. Mittwald ist ein in Deutschland ansässiger Premiumpartner für Webseitenhosting, der im Fall der Fälle für uns auch jederzeit persönlich zu erreichen ist.

Anbindung an Google

Neben der Erstellung einer Webseite kümmern wir uns um die ordentliche Einbindung in den Google Kosmos. Wir melden die neue Webseite per Search Console bei Google an und leiten optional die alte Webseitenstruktur auf die neue Seite um. Durch die Anbindung von Google Analytics schaffen wir die Grundlage für eine passgenaue Auswertung der Aktivitäten auf der Webseite.

Sie wollen eine wunderschöne Webseite?

Und sie soll auch noch schnell laden und Ihnen neue Kunden bringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns oder rufen Sie uns vorab an. Wir sind gerne für Sie da.

WordPress Relaunch

Webseiten Relaunch

Die Runderneuerung Ihrer Webseite

Im Internet läuft die Zeit etwas schneller als in der normalen Welt. Eine fünf Jahre alte Webseite kann völlig veraltet sein und das muss nicht an der Programmierung liegen. Die Gründe liegen oft im veränderten Nutzungsverhalten: Smartphones, Tablets und verschiedenste Desktop Displays – viele Webseiten sind noch nicht responsive und laden zu langsam.

Wenn Ihnen das Design Ihrer jetzigen Webseite gefällt, kann ein Relaunch, also ein Neuaufsetzen Ihrer Webseite sinnvoll sein. Sei es, um diese mobil bzw. in allen möglichen Größen gut angepasst anzeigen zu können, oder um wieder unabhängig von teuren Programmierern zu werden. Auch haben sich die Browser wie Google Chrome oder Firefox weiterentwickelt. Vieles was früher z.B. mit einem statischen Bild umgesetzt werden musste, kann heute nativ integriert werden (z.B. Animationen oder Schriftarten). Ein weiterer Aspekt ist die SEO. Ältere Systeme bieten einfach nicht die Flexibilität die Google heutzutage für gute Auflistungen in der organischen Suche fordert.

Speziell mit WordPress können wir fast immer die Vorgaben der bisherigen Webseite darstellen. Dabei geschieht der Relaunch mit WordPress und absoluten Standards – vom Theme über die Plugins bis hin zum Pagebuilder. Alle Komponenten bieten maximale Flexibilität – Programmierungen werden weitestgehend vermieden und Sie können die meisten Inhalte später selbst bearbeiten.

Sieht die neue Webseite genau so aus wie die Alte?

Fast. Von den Grundzügen her ist sie dieselbe, aber jedes CMS System, ja sogar jeder Browser lässt die Webseite etwas anders aussehen. Sie schaut somit Ihrer alten Webseite zumindest sehr ähnlich. Im Laufe eines Relaunches werden Elemente oft bewusst erweitert, verändert, gekürzt oder gelöscht – alles nach Ihrem Wunsch.

Änderungen beim Neuerstellen

Es gibt meist einleuchtende Gründe für einen Relaunch Ihrer Webseite. Oft ist es die Flexibilität mit neuen Inhalten. Bei vielen unserer Relaunches ändern bzw. entwickeln wir Inhalte und Darstellungen neu. Oft sieht man erst in der Neuerstellung, was man besser machen könnte. Vieles davon wird von uns mit in das Angebot einkalkuliert. Wenn es einmal den Angebotsrahmen sprengen sollte, erstellen wir Ihnen ein zusätzliches Angebot mit dem jeweiligen nachvollziehbarem Mehraufwand.

Sie haben Fragen zum Webdesign?

Rund um das Thema Webdesign ergeben sich häufig Fragen. Um Sie im Vorfeld auf ein persönliches Gespräch optimal vorzubereiten, haben wir Ihre Fragen zusammen geschrieben und beantworten diese gerne ausführlich.

Zeit für ein Upgrade?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Webseite ein Rundumerneuerung bräuchte, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne können wir am Telefon oder in einem persönlichen Termin alle Fragen und Vorteile besprechen.

Leadgenerierung

Lead-Generierung

Erhalten Sie direkte Anfragen von Ihren Kunden

Um im harten Wettbewerb zu bestehen, ist es enorm wichtig neue Kunden zu gewinnen. Heutzutage ist die Basis dazu eine gut strukturierte und ansprechende Webseite. Mit unseren Lead-Formularen bringen wir den Nutzen einer guten Webseite auf ein höheres Level: Wir wecken gezieltes Interesse und erzeugen konkrete Anfragen. Das Beste dabei: Ihre Kunden fühlen sich aufgehoben, verstanden und wenden sich gerne an Sie.

Die größere Lösung: Landingpage

Unsere Lead-Formulare lassen sich wunderbar zu einer Landingpage erweitern. Diese hat den Auftrag mit wenigen Punkten bzw. Unterseiten Kunden für eine bestimmte Sache zu interessieren. Der Fokus auf ein Thema, ein bestimmtes Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung in Kombination mit den Leadformularen kann höchst erfolgreich sein. Damit sich auch die richtigen Nutzer auf Ihrer Seite wiederfinden, können wir die Landingpage mit Klicks aus Google Adwords, Facebook oder anderen Quellen befeuern.

Sie haben Fragen zur Leadgenerierung?

Die Erstellung eines Lead-Formulars ist eine Herausforderung. Um Sie im Vorfeld auf ein persönliches Gespräch optimal vorzubereiten, haben wir Ihre Fragen zusammen geschrieben und beantworten diese gerne.

Der Ablauf

Wir brauchen von Ihnen das Ziel des Anfrageprozesses und eine WordPress Installation. Den Rest erarbeiten wir entweder gemeinsam oder wir entwickeln einen Prozess für Sie. Meist sind 4 bis 5 Schritte am Anfang sinnvoll: 1. Die Anfrage wird eingegrenzt, z.B. für welche Art eines Produktes interessiert sich der Kunde. 2. Man fordert spezifische Informationen an, die Ihnen helfen das passende Produkt zu liefern. 3. Der Kunde hinterlässt seine Kontaktinformationen und wie er mit Ihnen im ersten Schritt kommunizieren möchte. Daraus entwickeln wir ein erstes Formular mit ca. 5 Unterschritten.

Sie wollen jetzt Leads?

Nutzen Sie die Macht der geführten Anfrage. Melden Sie sich bei uns und wir starten mit der Gestaltung Ihrer neuen Leadformulare.