Webdesign

Webdesign

Moderne Webseiten, die gefunden und geliebt werden.

Gutes Webdesign ist schön, klar und einfach zu verstehen. Man bemerkt es kaum, weil es ohne Nachdenken funktioniert. Viele Designrichtungen inspirieren uns, wir achten auf bewusst wahrgenommene und unterbewusst wirkende Faktoren und stellen den Menschen in den Vordergrund.

Gelungene Webseiten sind für uns ruhig, damit die Inhalte wirken können. Man findet alles da, wo man es erwartet. Interessante, spannende und vor allem relevante Inhalte werden den Besuchern mit Texten, Bildern, Animationen und Videos vermittelt.

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Was sollten Sie mit Ihrer Webseite kommunizieren?

Eine erfolgreiche Webseite bringt Ihnen neue Kunden und begeistert Ihre Bestehenden. Sie schafft Vertrauen in Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen. Mit einem einfachen Prinzip zeigen Sie Ihren Kunden besser, warum Sie die Dinge tun und schaffen so Vertrauen.

Innerhalb einer Viertelstunde hat Simon Sinek unsere Art der Kommunikation komplett verändert. Mit seinem Video über den goldenen Kreis der Unternehmenskommunikation stellt er das „Warum machen wir das?“ in den Vordergrund anstatt der allgegenwärtigen Differenzierung mit „Was machen wir und wie machen wir es?“.

Wie wird man bei und von Google gefunden?

Grundsätzlich kann man über die organischen Ergebnisse oder durch bezahlte Adwords Anzeigen bei Google gefunden werden.

Gute Platzierungen in den organischen Ergebnissen zu erhalten, ist ein langfristiger Prozess und benötigt meist eine aktive Optimierung (SEO). Das bedeutet, dass Ihre Seite so eingerichtet, eingestellt und optimiert wird, dass Google die Seite gut auslesen und erfassen kann. Gute Seiten mit relevanten Inhalten bekommen bessere Platzierungen. Wenn man eine neue Webseite erstellt, ist es natürlich sinnvoll, diese schon grundsätzlich suchmaschinenoptimal einzustellen.

Texte und Überschriften sollten so geschrieben werden, dass wichtige Begriffe (nach denen gesucht wird) darin vorkommen. Nur, nach welchen Begriffen suchen Ihre potentiellen Kunden tatsächlich? Wir beantworten diese Frage mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen.

Wichtig ist es dabei, nicht zu übertreiben. SEO-optimaler Text für die SEO-Optimierung München, den Ihnen Ihre SEO Agentur München für SEO München und die Umgebung liefert, kann an der Benutzerfreundlichkeit (SEO) München vorbeigehen. (Oder fanden Sie den letzten Satz gut?)

Schreiben Sie Texte für Ihre Nutzer und optimieren Sie diese sanft für Google. Das honoriert dann sowohl Google als auch Ihr Kunde.

Welche Inhalte sollten auf eine Webseite?

Ganz einfach: Inhalte, die mich als Leser interessieren und informieren. Dabei sollten die Inhalte so aufbereitet werden, dass man sie leicht lesen und verstehen kann. Oft ist es gar nicht so einfach, wirklich interessante Themen in seinem eigenen Bereich, in dem man schon jahrelang arbeitet, anzusprechen und verständlich darzustellen (das zeigt uns auch diese Webseite).

Wir nähern uns diesen Themen mit gesundem Menschenverstand, W-Fragen Tools und sonstigen Auswertungen von Schlüsselbegriffen (siehe unsere Werkzeuge).

Welches Webseiten System ist das beste?

Das Betriebssystem Ihrer Webseite sollte ein sog. Content-Management-System (CMS) sein. Wir haben schon viele Systeme ausprobiert und bis jetzt ist WordPress für uns das Beste. Es ist flexibel, einfach, erweiterbar und offen. Zudem es gibt für WordPress bereits viele Entwickler und Plugins, was zusätzliche Entwicklungskosten in Grenzen hält.

Um dem Nutzer gerecht zu werden, muss die Webseite auf dem Desktop, Tablet und Smartphone gut aussehen und vor allem praktikabel sein (responsives Webdesign). Die Inhalte sollten sich dem jeweiligen Gerät anpassen und ohne Zoomen und „Hin- und Hergeschiebe“ lesbar sein.

Jede Webseite von uns ist mit einem responsiven Template ausgestattet, welches wir selbst extern einkaufen. Dadurch können wir uns besser auf die Inhalte konzentrieren und müssen uns weniger mit technischem Kram herumschlagen.

WordPress ist für viele unserer Kunden das beste System, da man Inhalte oder ganze Seiten flexibel ändern, hinzufügen und weiterentwickeln kann. Weniger geeignet ist WordPress für große Webseiten ab ca. 100 Unterseiten oder Webseiten mit besonderen Anforderungen wie z.B. Datenbankverknüpfungen. Für alles andere aber ist WordPress ideal.

Wie misst man den Erfolg einer Webseite?

Bei einem Online Shop ist die Antwort ganz einfach: mit Anzahl und Volumen der Verkäufe. Der Erfolg einer normalen Webseite ist allerdings schon schwieriger zu erfassen, da „Erfolg“ vieles bedeuten kann und nicht alles einfach zu erfassen ist.

Grundsätzlich ist es möglich, z.B. einen Festnetz-Telefonanruf eines neuen Kunden auszuwerten, doch meist steht der sehr große Aufwand nicht im Verhältnis zu den Auswertungsergebnissen. Mit Hilfe des Google Tag Managers und Analytics messen wir, ob jemand z.B. das Kontaktformular ausgefüllt, eine E-Mail gesendet oder mit dem Smartphone angerufen hat. Zudem können wir einsehen, wie lange Webseitennutzer durchschnittlich auf Ihrer Seite verweilt und wie viele Seiten sie angesehen haben. Das alles deckt zwar nicht 100% der Anfragen ab, liefert aber meist genug Hinweise, ob die Webseite oder entsprechende Maßnahmen erfolgreich sind.

Was kostet eine Webseite?

Wenn Sie mehrere Agenturen fragen, werden Sie vermutlich für ein und dasselbe Projekt erhebliche Preisunterschiede hören. Wir haben für kleinere Webseiten schon Preisspannen von 500 € bis 15.000 € gesehen. Unsere Preise bewegen sich je nach Umfang und Aufwand dazwischen.

Für Startups oder kleine Projekte reicht manchmal eine Landingpage mit einer Seite, Kontaktseite und Impressum. Damit kann man einfach loslegen und man kann später eine komplette Webseite daraus bauen. Diese Landingpages starten bei ca. 1.000 € netto und bieten einen soliden Start mit einem flexibel erweiterbaren Webseitensystem.

Für größere Projekte ist es immer schwierig, pauschal Preise zu nennen. Es kommt auf den Umfang der Seiten an, welche technischen Herausforderungen anstehen und welches (gute) Text- und Bildmaterial schon vorhanden ist. Rufen Sie uns doch einfach an, eine Einschätzung und Hausnummer können wir immer geben.

Wir sind Verfechter von persönlichen Treffen bei uns im Büro bei gutem Kaffee, Tee oder Wasser. Wir beraten Sie gerne ausführlich, unverbindlich, kostenlos und ohne Druck. Sollte sich ein Angebot ergeben, schicken wir Ihnen das innerhalb ein paar Tagen zu und Sie können unser Angebot in Ruhe mit denen unserer Mitbewerber vergleichen und sich entscheiden.

Arbeitsbeispiele

  • revos watercooler
    Webdesign & Online Marketing
  • Photogenika
    Webdesign, SEO, AdWords
  • Praxis Dr. Priselac
    Webdesign & Fotografie