SEO Agentur München

Rankings bei Google
auf Höchstem Niveau

Was ist das Ziel von SEO? Im Internet gefunden zu werden, würde man antworten. Mit unserer professionellen SEO-Strategie werden Sie nicht einfach für irgendetwas gefunden, sondern für die richtigen Keywords. Die Keywords, die wir für Sie nach ganz vorne bringen wollen, haben vier Gemeinsamkeiten: Sie sind transaktional und bringen Umsatz. Sie haben Suchvolumen. Sie sind relevant und haben einen Wert. Sie sind strategisch aufbaubar und mittelfristig erreichbar.

Wir bieten Ihnen umfassende SEO, wobei die Themen Content, OnPage und Backlinks die Kernthemen sind. Gerne übernehmen wir die komplette Umsetzung für Sie oder wir nehmen Sie und Ihr Team mit ins Boot und setzen die SEO-Strategie gemeinsam um.

SEO Content

Hochwertige Content-Creation, die besser ist, als die Ihres SEO Wettbewerbs. Wir kreieren von interessanten Texten, die Ihre Kunden lieben, bis hin zu Layouts alles rund um relevante SEO Inhalte.

OnPage

Perfekte Metas, Verlinkungen und optimale Struktur mit unserer OnPage Optimierung. Wir kümmern uns um alle technischen Optimierungen unter der Haube.

Backlinks

Optimale Rückverlinkung von hochwertigen externen Webseiten sowie die konsequente interne Verlinkung.

Warum SEO?

Erstmal ganz simpel: Warum ständig Geld für Klicks bezahlen (Google Ads) oder keine Klicks erhalten, weil man ab Seite 2 gelistet ist? Der kontinuierliche Aufbau von Rankings lohnt sich eigentlich immer. Man schafft hier Werte, die lange Zeit Klicks und Umsatz bringen. Vor allem kann man potentielle Kunden auf vielen Stufen der Customer Journey ansprechen und für das eigene Angebot begeistern.

Aufmerksamkeit
Ihr potentieller Kunde interessiert sich
für ein Thema und möchte sich einen
Überblick verschaffen:
SEO ggf. für Informations-Themen.

Kaufentscheidung
Ihr potentieller Kunde will
konkret das, was Sie anbieten.
SEO für transaktionale Keywords wie
z.B. “konkretes Produkt + Ort + kaufen” 

Interesse
Ihr potentieller Kunde sucht Lösungen
und will sich beraten lassen.
SEO für spezifischere Themen
zwischen Information & Transaktion.

Loyalität.
Ihr Kunde oder Partner
sucht nach Ihrer Firma.
SEO für Branding Keywords
(z.B. Ihr Firmenname)

Warum eine Agentur?

Es gibt 1001 SEO Anleitungen im Netz, das macht doch Hinz und Kunz. Und so ist es auch, SEO haben viele Agenturen im Portfolio, ob sie davon etwas verstehen oder auch nicht. 

Wir haben mal in einem Podcast von einem Chef einer größeren SEO-Agentur gehört, dass es etwa 1.000 Agenturen gibt, die Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich anbieten. Aber nur 250 setzen sich wirklich tiefergehend mit der Materie auseinander und können SEO-Erfolg planbar machen. Wir hoffen natürlich, zu den Letzteren zu gehören 😉 

Ohne Wissen und Tools ist SEO für die Meisten vor allem ein Ratespiel. Man fügt mal hier einen Text ein, man schreibt was in die Meta-Informationen und googelt sich selbst, um zu sehen, wie es um die Rankings steht. 

Das funktioniert zwar in einem gewissen Rahmen, hat aber wenig mit einem strategischen und langfristigem Aufbau von Rankings zu tun. Hier helfen gute Tools und umfassendes Agenturwissen rund um die 200 Optimierungsfaktoren.

Warum zu uns?

Weil wir etwas von der Materie verstehen. Weil wir das Wissen gerne mit Ihnen teilen. Weil wir Tools haben, die zu den Besten am Markt gehören. Weil wir Ihre Webseite mit Ihnen gemeinsam aufbauen wollen, um Ihre SEO-Konkurrenz zu schlagen. Und das alles zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. 

Da wir eben nicht nur eine reine SEO-Agentur sind, können wir umfassend den jeweiligen Anforderungen an eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nachkommen. So ist z.B. die User Experience und das User Interface extrem wichtig geworden – wir können SEO nutzerfreundlich umsetzen und Texte so in die Webseite integrieren, dass sie einen Mehrwert bieten und durch ein ansprechendes Design überzeugen. 

Auch nutzen wir Synergieeffekte, die durch eine verbesserte Struktur der einzelnen Unterseiten entstehen. So können wir z.B. Google Ads günstiger und effektiver gestalten, da die Zielseiten einen höheren Qualitätsfaktor erhalten.

Zu guter Letzt haben wir nur wenige Geheimnisse, die wir für uns behalten. Die meisten Informationen, Tipps, Tricks und Vorgehensweisen teilen wir gerne mit Ihnen. Wenn Sie wünschen, unterstützen wir Sie dabei, ein starkes Inhouse-SEO-Team aufzubauen.

Team meeting

Einzelne Services

Mit dem SEO Onboarding schaffen wir die Voraussetzung für eine sinnvolle, direkt durchführbare SEO Strategie. Die OnPage Analyse deckt technische Verbesserungspotentiale in den Bereichen Google-Anbindung, Indizierungen, Metadaten, internen Links und Ladenzeiten auf.
Die Onpage Optimierung dient der Verbesserung der Darstellung in Suchmaschinen, externen Links und Social Media.
Umsetzung der festgelegten SEO Strategie und des Redaktionsplans. Überarbeitung und Neuerstellung von Texten und Inhalten auf der Webseite.
Rückverlinkungen von passenden Webseiten oder Portalen mit hoher Authority auf die eigene Seite.
Wir installieren auf Ihrer WordPress Instanz ein modernes SEO Tool und richten alle wichtigen Details für das Auffinden bei Google ein.
Mit dem Zugriff auf die searchmetrics Suite lassen sich unbegrenzt Kundenprojekte auswerten und Kundenprojekte gezielt optimieren.
Wie arbeiten wir als SEO Agentur München / Starnberg
Strategie & Beratung

Erst einmal kennenlernen. Jede Zusammenarbeit beginnt so bei uns. Wir möchten alles das über Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen oder Produkte erfahren, was für die Suchmaschinen-Optimierung wichtig sein könnte.

Für uns ist es genauso wichtig, dass Sie wissen, woran Sie an uns sind. Wir zeigen Ihnen gerne live, wie Sie bei Google in Bezug auf Ihren Wettbewerb tatsächlich da stehen. Gerne analysieren wir auch, welches SEO Optimierungslevel Ihre direkte Konkurrenz bei Google hat.

  • Ausführliches Erstgespräch mit SEO-Insights aus unserem Alltag.
  • Kurz-Analyse Ihrer Webseite oder der des Wettbewerbs (z.B. wenn Sie noch keine Seite haben) mit searchmetrics
  • Ausführliches SEO Angebot mit konkreten Preisen

SEO-Tool

searchmetrics

SEO Logo searchmetrics Webversion

searchmetrics ist ein Premium SEO Tool in der Champions-League (vergleichbar mit dem FC Bayern zur 2.Liga). Mit diesem SEO Tool erhalten wir so umfangreiche Daten, dass wir den Erfolg Ihrer SEO planen können. Für uns ist es der heilige Gral, da wir in den Bereichen Research, Content, OnPage und Backlinks unglaublich wertvolle Informationen erhalten und mit diesen direkt arbeiten können.

Warum? Vergessen Sie nicht, SEO ist ein stetiger Wettbewerb um Positionen bei Google. Wenn Sie wissen, was Ihre Konkurrenz exakt für ihren SEO-Erfolg macht, können Sie es relativ einfach besser machen und haben so einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil.

Das gelingt z.B. mit dem Content-Editor von searchmetrics, mit dem wir den Inhalt einer Zielseite auf die relevantesten Keywords ausrichten können und dann gegen die stärksten Wettbewerber im Segment live optimieren. Es fühlt sich fast wie Malen nach Zahlen an.

DER Suchmaschinenoptimierungsprozess
DER Suchmaschinen-optimierungs-prozess
Längeres Wort haben wir nicht gefunden.
Research

Der Prozess startet immer mit einer ausführlichen SEO Analyse der aktuellen Webseite und Themenrecherche. Allerdings ist unser Research an dieser Stelle viel ausführlicher als die schnelle SEO-Analyse, die Sie vorab erhalten. 

Für die  SEO-Struktur gilt die Faustformel: ein Thema = eine Unterseite / Landingpage. Die Themen werden dabei in erster Linie auf transaktionale, umsatzversprechende Keywords ausgerichtet, wie z.B. “SEO Agentur München Preise”. Transaktionale Keywords lassen ein Kaufinteresse erkennen, wobei sie durch Ortsbezug, Preise oder Call-To-Actions identifiziert werden können.

Mit Ihren Unternehmens- und Brancheninformationen erarbeiten wir einen SEO-Redaktionsplan, der die sog. “Low-Hanging-Fruits” zuerst berücksichtigt. Dies können Themen sein, bei denen man z.B. Rankings auf Platz 11 hat, also gerade auf der Seite 2 der Suchergebnisse landet (und wo versteckt man am besten eine Leiche? Auf Seite zwei bei Google, da findet sie nie jemand).

SEO Onboarding

Die SEO Optimierung soll gut vorbereitet sein, dafür sorgt unser Onboarding. Wir legen Ihre Webseite als Projekt in searchmetrics an, definieren überwachte Keywords, den direkten Wettbewerb und geben Ihnen – je nach Vertrag – Zugriff auf Ihre Daten. Dazu legen wir noch für Sie relevante Dashboards an und verknüpfen die Google Search Console, um noch mehr Daten zu erhalten. 

Die Suchmaschinenoptimierung findet dann auf Ihrer Webseite statt. Bei WordPress Webseiten installieren wir ein übersichtliches SEO Tool und nehmen alle ersten Einstellungen vor.

Damit sind wir startklar für den laufenden SEO Prozess.

OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung findet – wie der Name schon sagt – auf Ihrer Webseite statt und umfasst viele technische und für Google relevante Faktoren. Dazu gehören die Meta-Informationen, die z.B. von Google in den SERPs (Search Engine Result Pages – also in der Google Suche) dargestellt werden. Diese optimieren wir nicht nur SEO-technisch, sondern auch so, dass man gerne darauf klickt. Wir verbessern die interne Verlinkung, also die Links innerhalb Ihrer Seite. 

Der andere Part fördert vor allem Fehler zu Tage, von denen wir die wichtigsten lösen. Das können u.a. strukturelle Doppelungen oder Fehler, tote Links (404er) oder Weiterleitungsketten sein. Auch tritt hier zu Tage, ob die Struktur der Seite SEO-technisch fit ist und welche Unterseiten langsam laden.

Content Creation & Optimierung

Die SEO-Texterstellung teilt sich in drei Prozesse auf: Das Finden konkret zu optimierender Keywords und Themen. Die Erstellung oder Optimierung der Texte. Die Einbindung in einem sinnvollen und ansprechenden Design.

Bei den ersten zwei Teilen unterstützt uns das sog. Content Briefing von searchmetrics bei der zielgenauen Inhaltserstellung. Leider führt weder das Tool noch irgendeine KI zu besseren Texten, die man gerne liest. Deshalb setzen wir uns dann redaktionell an die Inhalte.

Wir recherchieren, was Ihre Kunden von Ihnen wissen wollen und erstellen die Inhalte strukturiert und leicht erfassbar. Am Ende kommen dabei trotz SEO-Optimierung gut leserliche Texte heraus, die relevanter und besser sind als die Ihrer Konkurrenten. Dafür ermitteln und optimieren wir den Content-Score, einen Qualitätsfaktor für Inhalte und deren Keyword-Abdeckung.

Backlink Aufbau

Backlinks (also Links von anderen Seiten auf Ihre Unternehmensseite) bleiben eine wichtige Komponente bei der Entwicklung starker organischer Rankings. Sie sind schlussendlich sogar der entscheidende Hebel bei stark umkämpften Themen, bei denen wir Top-Positionen erreichen wollen. Der Aufbau sollte in jedem Fall organisch, also nach und nach erfolgen, weshalb die Suchmaschinenoptimerung ein laufender Prozess ist.

Wichtig dabei ist, die Backlinks in Portalen oder auf Webseiten zu platzieren, die in Ihrem Genre unterwegs sind und eine hohe Domain-Authority besitzen. Wir schaffen das mit einem regelmäßigen Linkaufbau auf interessanten Portalen, durch Pressemitteilungen und Links von interessanten Webseiten.

Monitoring

Wir verfolgen und analysieren Ihre SEO Performance dort, wo Ihre Nutzer im Internet unterwegs sind. Wir behalten für Ihr Unternehmen Rankings, Marktanteile, Wettbewerber und Wachstumspotenziale im Auge – sei es in München oder weltweit und für viele Endgeräte und Suchmaschinen.

Unser Monitoring besteht aus Alerts, Dashboards und Reports. Ereignisse mit dringendem Handlungsbedarf werden automatisch per E-Mail-Alert zu uns nach München geschickt. Mit einer Vielzahl von Dashboards haben wir Ihre SEO-Performance immer im Blick.

Das alles ersetzt aber nicht die persönliche Auswertung und Analyse. In regelmäßigen Abständen checken wir die SEO Performance und besprechen gemeinsam Erfolge und das weitere Vorgehen.

Unsere SEO Kunden

Über 13 Jahre Erfahrung

Tausende Ads Kosten gespart

Zahlreiche TOP 10 Platzierungen

Umfangreiche Branchenerfahrungen

Interesse?

Rufen Sie Jetzt an!

Sie haben grundsätzlich Interesse und möchten über Ihr Projekt sprechen? Sie haben Fragen, ob wir die richtigen Ansprechpartner für sind? Rufen Sie mich an und stellen Sie Ihre Fragen! Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. Weitere Infos finden Sie auf der Kontaktseite.

Andreas Heinrich Marketing 1 2

Ich bin gerne für Sie da.
Ihr Andreas Heinrich

Details & Antworten.

Viele Details, sowie die häufigsten Fragen & Antworten.

Was ist der größte Fehler in der SEO?

Wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?

Grundsätzlich versprechen wir als seriöse SEO Agentur keine Rankings innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Es gibt sehr gute Tools, viel Erfahrung mit positiven Entwicklungen, aber schlussendlich sieht niemand in den Algorithmus und weiß exakt, was zum Erfolg führt.

Es kommt zudem auf die Strategie an. Wenn Sie für “Versicherung” ganz oben landen möchten, müssen Sie Unsummen in die SEO investieren, das Thema ist unglaublich hart umkämpft.

Wenn man aber mit den Nischen und Low-Hanging-Fruits anfängt und sich Stück für Stück vorarbeitet, geht es meist nach 4 bis 6 Wochen mit ersten Steigerungen los. Dann heißt es vor allem dranbleiben. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der stetig durchgeführt werden sollte.

Zum Glück sind Rankings nicht auf ewig in Stein gemeisselt, sondern ändern sich praktisch permanent. Wenn man sich reinhängt, eine sinnvolle Strategie verfolgt und dran bleibt, ist man selbst in absehbarer Zeit der Gewinner der Klicks, Aufmerksamkeit und damit der Auftragschancen.

Die Meisten SEO Texte sind fürchterlich.

Ja! Und es ließt sie auch keiner durch! Uns sind schon Beispiele untergekommen, da blieb selbst uns die Spucke weg (suchen Sie mal nach einem Hochzeits-DJ). Das diese mit Keywords vollgestopften Webseiten (Keyword-Stuffing) überhaupt konvertieren, wundert uns seit Jahrzehnten. 

Aber so muss es nicht sein. Wenn man die SEO Keywords in Inhalte packt, die wirklich von Belang für den Leser sind, fällt es meist gar nicht auf. Diese zu entwickeln, erfordert viel strukturelle Arbeit, es kann aber auch sehr einfach sein. 

So kann man z.B. für eine ortsgebundene Dienstleistung (Zahnarzt in München Schwabing) auf der Startseite ganz unten eine etwas ausführlichere Beschreibung der Umgebung und Anfahrt gespickt mit einer Karte und ansehnlichen Außenaufnahmen einfügen. Mehrwert erreicht, SEO Text nicht-nervtötend untergebracht .

Was ist die SEO Wert?

Der Wert der Suchmaschinenoptimierung lässt sich sehr exakt bestimmen. Man errechnet den Wert der Google Ads Klickkosten (CPC), die man äquivalent für die Rankings ausgeben müsste. 

Daraus folgt der Traffic Value (Wert der SEO) den man sich mit den vorhandenen Rankings an Google Ads Werbung spart. Im Beispiel spart sich sich die Webseite monatlich knapp 100.000 Euro an Ads Kosten. Der Wert liegt also etwas unter 1,2 Mio. Euro pro Jahr.

Was passiert, wenn ich kündigen möchte?

Wenn es mal nicht läuft, Sie unzufrieden sind oder die SEO auch nach einem Jahr nicht anlaufen möchte, können Sie bei uns immer zum Ende eines jeden Monats kündigen oder die Optimierung pausieren. 

D.h. auch, wenn Ihnen am 31. eines Monats auffällt, dass Sie nicht mehr wollen, ist trotzdem am 1. des Folgemonats Schluss. Das ist unser Risiko, aber warum in etwas festhängen, was nicht mehr funktioniert. Eine E-Mail reicht in diesem Fall. 

Auch wenn Sie bei uns monatlich kündigen können, ist es sinnvoll eine SEO Zusammenarbeit für mindestens ein halbes Jahr zu vereinbaren. Der Prozess braucht Zeit und wir verpassen ggf. Chancen, wenn wir zu früh aussteigen.

Was kostet bei euch eine SEO Optimierung?

Die Preise für unsere SEO Leistungen richten sich nach einem Onboarding und einer monatlichen Optimierung. 

Das Onboarding beginnt bei etwa 1.000 Euro netto, je nach Aufwand und Komplexität der Webseite. 

Die monatliche Optimierung durch uns geht auch bei ca. 1.250 Euro pro Monat los, so dass wir sinnvolle Maßnahmen innerhalb eines kurzen Zeitraumes umsetzen können. 

Wenn Sie allerdings nicht das Budget einsetzen möchten, haben wir auch kleinere Pakete, die allerdings Ihre Mitarbeit erfordern. Hier starten wir bei 500 Euro netto pro Monat.

Sprechen Sie uns gerne an, wir können immer auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen.

Los geht's

Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an unseren Leistungen haben. Ich freue mich auf Ihre Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch. 

Andreas Heinrich Marketing 1 2
Ich freue mich auf Sie. Ihr Andreas Heinrich